Inklusives Orientierungssystem im Bezirksamt geht in die nächste Phase

Der Haupteingang des Bezirksamts Hamburg-Nord in der Kümmellstraße 7 wird komplett barrierefrei umgebaut und ansprechend gestaltet. Die Umbauten sind Teil des Vorhabens, ein inklusives Orientierungssystem im gesamten Bezirksamt Hamburg-Nord zu installieren.

Für eine belastbare Kostenberechnung und Detailplanung stellte der Hauptausschuss der Bezirksversammlung nun weitere 60.000 Euro zur Verfügung. Damit wird die Grundlage für den Umbau der Außenbereiche geschaffen. Vorab hatte das Land Hamburg bereits 406.000 Euro für die Umgestaltung zugesagt.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord: „Es ist großartig zu sehen, wie das Bezirksamt Schritt für Schritt inklusiver wird. In den vergangenen Monaten haben viele Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen eine im letzten Jahr eingerichtete Pilotfläche beim Standesamt getestet. Ihre Erfahrungen helfen jetzt dabei, eine gute Planung für das ganze Bezirksamt Nord zu erstellen. Unsere Erfahrungen können nun auch in den anderen Bezirksämtern in Hamburg und bundesweit genutzt werden.

Zukunftsorientierte Behörden müssen darauf eingerichtet sein, dass sich alle Menschen darin zurechtfinden. Für unseren vielfältigen Bezirk gehen wir deswegen neue Wege: Das Orientierungssystem ermöglicht auch Bürger*innen, die nicht gut Deutsch sprechen, die Sehbehinderungen haben oder die auf leichte Sprache und klare Piktogramme angewiesen sind, Informationen schnell und einfach zu erfassen.“

Als erster größerer Schritt zur Umsetzung des Konzepts steht nun die Umgestaltung des Haupteingangsbereichs in der Kümmellstraße 7 an. Eine Vorplanung (s. Anlage) verdeutlicht, dass dort, wo heute viele Stufen sind, künftig geschwungene Rampen einen Zugang ohne fremde Hilfe ermöglichen werden. Der Umbau wird auch genutzt, um den Eingangsbereich vom Marie-Jonas-Platz kommend leichter auffindbar zu machen.

Hintergrund

Bislang sind für die umfassende Analyse, die Bedarfsplanung sowie die Herstellung der Pilotfläche am Standesamt finanzielle Mittel in Höhe von 60.000 Euro eingesetzt worden. Die Pilotfläche vereint exemplarisch unterschiedliche Systeme, die Menschen mit Beeinträchtigungen Hilfestellung bieten: verbesserte Beleuchtung, ein Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte, Beschriftungen auf Deutsch, Englisch und in einfachen Formulierungen sowie akustische und optische Wegweiser durch das Gebäude.
Nach Auswertung der Ergebnisse aus dem Praxistest des inklusiven Orientierungssystems steht nun als nächster Schritt eine Umsetzung vor dem Haupteingang an.

Zeichnung: Vorplanung für den Umbau des Bereichs rund um den Haupteingang Kümmellstraße 7 (Hunck+Lorenz Freiraumplanung / Bezirksamt HH-Nord)

Visualisierung: So ähnlich könnte der Eingangsbereich nach der Umgestaltung aussehen. Einzelheiten werden nun in einer Detailplanung geprüft. (Hunck+Lorenz Freiraumplanung / Bezirksamt HH-Nord)

Foto Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Fraktionssitzung (Großfraktion) digital

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete und zugewählte Bürger*innen). Gäste nach Anmeldung willkommen! Infos fraktion@gruene-nord.de

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Was bewegt dich in Alsterdorf?

Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten bei Kaffee und Kuchen Freitag, 5.4.24, 16-17 Uhr Alsterdorfer Markt u.a. mit: Katrin Hofmann, stellvertretende [...]

Mehr

Kaffee, Kuchen, Kommunales: Was bewegt dich in Alsterdorf?

Klöne mit deinen GRÜNEN Bezirks-Abgeordneten bei Kaffee und Kuchen Samstag, 6.4.24, 11-12 Uhr Alsterdorfer Straße bei REWE u.a. mit: Katrin Hofmann, stellvertretende [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Hybrides Gespräch zum Thema: Nachhaltig investieren - von Greenwashing zu echtem Impact

Immer mehr Anleger*innen wollen mit Aktien, Fonds und anderen Geldanlagen eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft erzielen. Zahlreiche Studien und Greenwashing-Skandale belegen allerdings: die Mehrzahl der als nachhaltig beworbenen Finanzprodukte kann dieses Versprechen nicht einlösen.  [...]

 

Mehr

Fraktionssitzung (Kleinfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden Bezirksversammlung Gäste willkommen! Infos und ggf. Link über  fraktion@gruene-nord.de  [...]

Mehr

Sport und Politik im Stadtpark gegen rechtsextreme Ideologie & Rassismus

Der THC von Horn und Hamm e.V. im Stadtpark organisiert ein Zusammenkommen für Sport mit Rückgrat und Haltung - gegen rechtsextreme Ideologie & Rassismus.
Der Sport ist parteipolitisch neutral, aber gesellschaftspolitisch hat der THC eine klare Haltung! [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren Aktionen auch außerhalb von Wahlkämpfen. Das Ziel der AG ist es, GRÜNE Politik in die Gesellschaft zu tragen und für die Öffentlichkeit sichtbar zu sein. Wer Interesse hat, sich aktiv für GRÜNE Politik zu engagieren, ist hier richtig und herzlich willkommen.

Bei Fragen meldet Euch gerne bei Niko unter Nikola.Stojcevic@gruene- nord.de.

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>