Bezirksversammlung Hamburg Nord löst alle ihre Ausschüsse auf

Pressemitteilung der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Bussestraße 1, 22299 Hamburg

11. September 2009

Bezirksversammlung Hamburg Nord löst alle ihre Ausschüsse auf

Mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, Die Linke, FDP und zweier fraktionsloser Ab-geordneter sind am gestrigen Donnerstag alle Ausschüsse der Bezirksversammlung mit sofortiger Wirkung aufgelöst worden. Gleichzeitig wurden 14 neue Ausschüsse und eine neue Geschäftsordnung in Kraft gesetzt.

Dazu erklärt Martin Bill, GAL-Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der Be-zirksversammlung:

"Mit dieser Entscheidung haben SPD, Linke und FDP heute gleich zwei interfraktionelle Abmachungen aufgekündigt und eine gemeinsame parlamentarische Arbeitsgrundlage zerstört.

Wir haben deutliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der neuen Geschäftsordnung. Aber auch politisch es dieser Schnellschuss unklug: Eine Geschäftsordnung soll ein breites Fundament für gemeinsame politische Diskussionen sein. Bisherige Geschäftsordnungen wurden gemeinsam erarbeitet und im Konsens beschlossen; diese Geschäftsordnung ist ohne vorherige fachliche Beratung beschlossen worden und zugeschnitten auf die ak-tuellen Bedürfnisse der drei Fraktionen und der beiden Fraktionslosen.

Der Fachausschuss Sozialraummanagement leistete wertvolle interdisziplinäre Arbeit. Den Ansatz der sozialräumlichen und interdisziplinären Betrachtungen der sozialen Be-lange von Stadtteilen haben bislang alle unterstützt.

Ausschüsse und Geschäftsordnung sind reinen Macht-taktischen Schachzügen zum Op-fer gefallen; dies hat mit inhaltlicher Arbeit nichts zu tun. Im Gegenteil: Diese wurde verhindert: die geplante öffentliche Diskussion der Schulentwicklung mit Vertretern der Schulbehörde im Ausschuss für Sozialraummanagement am kommenden Dienstag (15.09.09) kann nicht stattfinden."

Auch die Sitzung des Regionalausschusses Winterhude-Eppendorf am Montag (14.09.09) und des Stadtentwicklungsausschusses am Donnerstag (17.09.09) wurden abgesagt.


Für Rückfragen: Martin Bill

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>