Bezirk Nord unterstützt die Stadtteilkultur: Geschichtswerkstätten erhalten 20.000 Euro

Pressemitteilung der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Bussestraße 1, 22299 Hamburg

10. Dezember 2009

Bezirk Nord unterstützt die Stadtteilkultur
Geschichtswerkstätten erhalten 20.000 Euro

Auf Grund einer parlamentarischen Initiative der GAL-Bezirksfraktion erhalten die Geschichtswerkstätten in Hamburg-Nord 20.000 Euro. Dies hat gestern die Bezirksversammlung Hamburg-Nord beschlossen.

Die lokalen Geschichtswerkstätten in Hamburg-Nord leisten wichtige Arbeit bei der Erforschung der spezifischen Geschichte der einzelnen Stadtteile. Dabei hat sich in ihrer Arbeit ein bedeutender Wandel vollzogen: Waren die Geschichtswerkstätten früher wichtige Oppositionsbewegungen gegen die Verdrängung des Nationalsozialismus im jeweiligen Stadtteil, sind sie heute längst zur Stätten der kulturellen und politischen Identitätsbildung im Quartier geworden.

Auf Antrag der GAL erhält das Stadtteilarchiv Eppendorf 6.500 Euro zur Erforschung der Geschichte des Viertels rund um die Martinistraße in Eppendorf.

Die Geschichtswerkstatt Barmbek erhält 7.500 Euro für eine Ausstellung über die Kirchen in Barmbek sowie für die Buchprojekte „Fuhle international“ und „Addi Janssen, Mein Leben“.

Für stadtteilbezogene Geschichtsforschung erhalten auch das Jarrestadt-Archiv, die Willi-Bredel-Gesellschaft und die Geschichtsgruppe Dulsberg jeweils 2.000 Euro.

Michael Werner-Boelz, kulturpolitischer Sprecher der GAL-Nord:  „Mit diesen zusätzlichen bezirklichen Mitteln unterstützen wir die wichtige Arbeit der Geschichtswerkstätten vor Ort. Die Geschichtswerkstätten übernehmen längst eine wichtige Funktion in unserem Bildungswesen, die durch den schulischen Geschichtsunterricht nicht ersetzt werden kann.”

Neben den Geschichtswerkstätten haben auch die sieben im Kulturforum Hamburg-Nord zusammengeschlossenen soziokulturellen Zentren jeweils 5.000 Euro Projektmittel erhalten. Von diesen Mitteln profitieren Einrichtungen wie das ella-Kulturhaus Langenhorn, das goldbekHaus, die Zinnschmelze oder der Kulturpunkt in „Barmbek Basch“.

Für Rückfragen:
Michael Werner-Boelz, Tel.:

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>