Klimaschutz auf Initiative der GAL: Bezirksamt Nord für Ökoprofit angemeldet.

Pressemitteilung der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Bussestraße 1, 22299 Hamburg

15. Januar 2010

Klimaschutz auf Initiative der GAL: Bezirksamt Nord für Ökoprofit angemeldet.

Als Ergebnis einer Initiative der GAL-Fraktion wird sich das Bezirksamt Hamburg-Nord an dem hamburgweiten Programm „Ökoprofit“ beteiligen. Eine entsprechende Mittei-lung des Bezirksamtes hat die Bezirksversammlung in ihrer Sitzung am vergangenen Donnerstag zustimmend zur Kenntnis genommen.

Die GAL-Fraktion hatte einen Antrag in die November-Sitzung der Bezirksversammlung eingebracht, wonach das Bezirksamt in seinen Gebäuden und im Betriebsablauf Ener-gieeinsparpotentiale finden und nutzen sollte. Beispiele aus anderen Städten zeigen, dass beim Heizen, bei Geräte-Einsatz und Materialverbrauch, aber auch bei der Planung von Arbeitsabläufen erhebliche Energiemengen eingespart und CO2-Emissionen ver-mieden werden können. Bei der Beratung im Umweltausschuss schlug das Bezirksamt als Umsetzungsmöglichkeit die Anmeldung bei „Ökoprofit“ vor.

„Die GAL meint es ernst mit dem Klimaschutz!“, so Ulrike Sparr, umweltpolitische Spre-cherin der GAL-Fraktion Nord. „Jede Ebene muss ihren Beitrag leisten. Auch wenn wir zu Recht über andere – z.B. über den Fehlschlag der Kopenhagener Konferenz im letzten Dezember– schimpfen, sollten wir dort etwas für den Klimaschutz tun, wo wir es selbst in der Hand haben. Dieser Verantwortung wollen wir in Hamburg-Nord nachkommen!“

Ökoprofit ist ein Projekt der „UmweltPartnerschaft Hamburg“ unter Federführung der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Es richtet sich an Firmen und Verwaltungen und ist angelegt auf partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten und der Umweltbehörde. Nach einer Ortsbesichtigung wird gemeinsam mit den Mitarbeite-rInnen ein Maßnahmenkatalog erstellt, dessen Umsetzung zu einer Zertifizierung führt. Hamburg-Nord ist das erste Bezirksamt, das sich auf diesen Prozess einlässt und über-nimmt damit eine Vorreiterfunktion für andere Verwaltungsorgane, aber auch für Be-triebe aus der freien Wirtschaft.

Für Rückfragen:
Ulrike Sparr

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>