Konflikt zwischen "Chillen und Grillen" soll entschärft werden.

Pressemitteilung der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Bussestraße 1, 22299 Hamburg

05. März 2010

Konflikt zwischen "Chillen und Grillen" soll entschärft werden.
Bezirksversammlung beschließt umfassendes Konzept.

Das Frühjahr naht und mit den ersten warmen Tagen werden wieder viele Tausende Erholungssuchende den Stadtpark und andere Grünanlagen bevölkern. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass es dabei immer wieder zu Konflikten zwischen verschiedenen Nutzungsinteressen gekommen ist. Besonders das Grillen stößt nicht bei Allen auf Gegenliebe, weil die Gerüche als Belästigung empfunden werden. Zu niedrige Grills und unsachgemäß entsorgte Grillkohle sorgen zudem für Schäden im Rasen und Bränden in Abfallbehältern.

In der Bezirksversammlung Hamburg-Nord vom 4. März 2010 haben CDU, GAL, SPD und Linke in einem großen fraktionsübergreifenden Konsens beschlossen, für die kommenden zwei Jahre in einigen Parkanlagen probehalber Regeln für das Grillvergnügen einzuführen: es werden bestimmte „Grillzonen“ ausgewiesen, auf die mit einer Öffentlichkeitskampagne aufmerksam gemacht werden soll. Dies betrifft u.a. den Stadtpark, Hayns Park, und das Ufer der Außenalster, soweit es zu Hamburg-Nord gehört. Die Benutzung von Grills mit weniger als 50 cm Höhe wird generell untersagt, da diese immer wieder Brandlöcher im Rasen verursachen.

"Wir möchten den Konflikt zwischen ‚Chillen und Grillen‘ entschärfen und erreichen, dass die Parks ihre Funktion als Erholungsorte und Naturoasen weiter erfüllen können." so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Ulrike Sparr, zu diesem Beschluss. "Die Beschwerden und der Ärger über Müll und die Brände existieren seit mehr als zehn Jahren mit stetig steigender Tendenz. Die Ausweisung von Grillzonen soll nun dazu beitragen, dass die verschiedenen Nutzergruppen mehr Rücksicht auf einander nehmen und Flora und Fauna besser geschützt werden."


Für Rückfragen:
Ulrike Sparr,

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>