CDU und GAL im Bezirk Nord unterstützen Neustrukturierung des Strafvollzugs: Offener Vollzug soll nach Fuhlsbüttel kommen

Gemeinsame Pressemitteilung
CDU- und GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
14. April 2010


CDU und GAL im Bezirk Nord unterstützen Neustrukturierung des Strafvollzugs:
Offener Vollzug soll nach Fuhlsbüttel kommen

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord diskutiert am morgigen Donnerstag über das Ansinnen, die Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel, besser bekannt als „Santa Fu“ zu schließen und zum Wohngebiet umzubauen. Einen entsprechenden Antrag haben SPD, LINKE und FDP eingebracht.

Anlass dieses vorgenannten Antrages sind die vom Senat vorgelegten und von der Bürgerschaft mit den Stimmen von CDU, GAL und Linken beschlossenen Pläne zur Neustrukturierung des Strafvollzugs in Hamburg. Ziel dieser Maßnahme ist der Abbau des Überangebots von Haftplätzen im Strafvollzug, der Auflösung von Gemeinschaftsunterkünften, wie sie vor allem in der JVA Glasmoor vorzufinden sind, sowie die Weiterentwicklung des offenen Vollzugs für erwachsene männliche Strafgefangene. Die Pläne des Senats und der Bürgerschaft sehen vor, dass der offenen Vollzug nach Fuhlsbüttel verlagert und dort ausgebaut wird. Der Antrag von Linke, SPD und FDP im Bezirk Nord richtet sich gegen diese Neustrukturierung des Strafvollzugs.

GAL und CDU in der Bezirksversammlung stellen nun einen Alternativantrag in der Bezirksversammlung zur Abstimmung, der das Vorhaben des Senates, den offenen Vollzug nach Fuhlsbüttel zu verlagern, unterstützt.

"Santa Fu ist ein langjähriger Gefängnisstandort" so Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Nord. "Es ist richtig, den offenen Vollzug nach Fuhlsbüttel zu verlagern. Wer es erst meint, mit der Resozialisierung von Straftätern muss auch die besten Voraussetzungen für eine umfassende Entlassungsvorbereitung schaffen. Ein innerstädtischer offener Vollzug wird von uns ausdrücklich begrüßt. Dass ausgerechnet die Linke hier eine andere Position – auch im Gegensatz zu ihrer Bürgerschaftsfraktion – einnimmt, überrascht doch sehr. Mit emanzipatorischer Politik hat das nichts zu tun!"“

Dazu Andreas Schott, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Bezirk Hamburg-Nord: "In Fuhlsbüttel wurden in den letzten Jahren immense Summen in die Haftanstalt investiert. Wohnungen an dieser Stelle wäre ein extrem teurer Schildbürgerstreich."

Die vorgeschlagene Lösung ist gleichzeitig auch die kostengünstigste Variante. Den Standort Fuhlsbüttel zu verlagern würde schätzungsweise bis zu 100 Mio. Euro kosten.


Für Rückfragen:
Andreas Schott
Michael Werner-Boelz

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>