Bezirksversammlung Nord lehnt SPD-Antrag ab: Pläne zur Schließung der JVA Fuhlsbüttel gescheitert

Pressemitteilung der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Bussestraße 1, 22299 Hamburg

16. April 2010

Bezirksversammlung Nord lehnt SPD-Antrag ab:
Pläne zur Schließung der JVA Fuhlsbüttel gescheitert

Der Antrag von SPD und FDP, die Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel zu schließen und dort Wohnungsbau zu realisieren ist gescheitert.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat den Antrag gestern nach hitziger Debatte abgelehnt. Damit ist der Versuch gescheitert, über stadtentwicklungspolitische Fragestellungen die Neuausrichtung des Hamburger Strafvollzugs zu torpedieren. Die Ablehnung des Antrags kam zustande, da sich die Links-Fraktion der Stimme enthalten hat. Ursprünglich hatte Die Linke den Antrag von SPD und FDP unterstützt. Während der Debatte zu diesem Tagesordnungspunkt jedoch distanzierte sich die Linke von ihrem eigenen Antrag.

Die Pläne zur Neustrukturierung des Hamburger Strafvollzugs sehen vor, dass die Überkapazitäten im Strafvollzug abgebaut und die Gemeinschaftsunterkünfte aufgelöst werden. Außerdem soll der offene Vollzug für männliche erwachsene Strafgefangene ausgebaut und nach Fuhlsbüttel verlagert werden. Auf Landesebene hatte Die Linke in der Bürgerschaft die Pläne des Senats unterstützt.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: "Ich bin erleichtert, dass die Bezirksversammlung den leicht durchschaubaren populistischen Versuch von SPD und FDP nicht gefolgt ist; sie wollten mit vorgeschobenen Argumente einen Ausbau des offenen Vollzugs in Fuhlsbüttel bekämpfen. Der Ausbau von Haftplätzen im offenen Vollzug ist ein wesentlicher Meilenstein zur besseren Vorbereitung auf die Haftentlassung und somit zur gelungen Resozialisierung von Straftätern."

Ein von CDU und GAL eingebrachter Alternativantrag, der das Konzept des Senats unterstütze, fand in der Abstimmung ebenfalls keine Mehrheit. Während Die Linke in der Bürgerschaft die Pläne zur Neustrukturierung des Strafvollzugs unterstützt, verweigerten die Abgeordneten der Linken in der Bezirksversammlung ihre Stimme.

Michael Werner-Boelz: "Hier hat die Linke wohl der Mut verlassen. Aber es ist ja schon ein Fortschritt, wenn Die Linke erkannte, dass sie von der SPD aufs Glatteis geführt wurde und sich im Parlament von ihrem eigenen Antrag distanziert."

Für Rückfragen:
Michael Werner-Boelz

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>