BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Bezirk Nord fördert Kultur. Projekt über 17.000 Euro beschlossen

Pressemitteilung der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Bussestraße 1, 22299 Hamburg

22. April 2010

Bezirk Nord fördert Kultur

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, diverse Kulturprojekte in Höhe von rund 17.000 Euro zu fördern. Damit wird das reichhaltige Angebot an stadtteilkulturellen Aktivitäten unterstützt. So werden vier Veranstaltungen des KulturMIx in Langenhorn finanziert. Ebenso wird der Tag des offenen Ateliers des Berufsverbandes der bildenden Künstler unterstützt, wie auch eine Puppenbauaktion der Arbeitsgemeinschaft für das Puppenspiel im Rahmen der Ferien-Spaßaktion 2010.

Größere Geldbeträge erhalten das Stadtteilbüro Dulsberg für die Dulsberger HerstLESE sowie das Goldbekhaus für die „Winterhuder Plätzchen 2010“. Im Rahmen des Projektes des Goldbekhauses wird es u.a. auch drei Open-Air-Kino-Aufführungen geben sowie einen „Jazz-Abend für die Liebe“.

Besonders erfreulich ist die erneute Unterstützung des Projektes „Kultur und Kurzweil für Kinder in Groß Borstel (KuKuK)“, dass der Kommunalverein Groß Borstel beantragt hatte. Dieses Projekt wurde in der Vergangenheit schon vom Bezirk finanziert und im Stadtteil gut angenommen. Nachdem sich das Organisationsteam nach dreijähriger intensiver ehrenamtlicher Arbeit aufgelöst hatte, hat sich nun im Stadtteil eine neue Gruppe von Ehrenamtlichen gefunden, die bereit ist, dieses für den Stadtteil so wichtige Projekt fortzuführen.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion und kulturpolitischer Sprecher: „Durch die von der CDU-GAL-Regierung beschlossenen Erhöhung der Mittel für die Stadtteilkultur ist es uns möglich auch in die Förderung von Kulturprojekten mehr Geld zu investieren. Davon profitieren auch die Quartiere. Mein Dank gilt den Kulturschaffenden und Organisatoren, die es oftmals in ehrenamtlicher Arbeit ermöglichen, dass in den Stadtteilen ein reichhaltiges Kulturangebot genossen werden kann.“

Für Rückfragen:
Michael Werner-Boelz

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>