Standort und Fachwissen in Hamburg-Nord angeboten: CDU und GAL unterstützt Senatspläne für ein homosexuelles Jugendzentrum

Pressemitteilung der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Bussestraße 1, 22299 Hamburg

10. September 2010

Standort und Fachwissen in Hamburg-Nord angeboten:
CDU und GAL unterstützt Senatspläne für ein homosexuelles Jugendzentrum

Trotz verbesserter Rechtslage herrscht im Alltag von homosexuellen Jugendlichen vielfach ein feindseliges Klima. CDU und GAL haben daher im Koalitionsvertrag auf Landesebene vereinbart, ein Jugendzentrum für homosexuelle Jugendliche einzurichten.

CDU und GAL im Bezirk Nord unterstützen die Pläne des Senats und schlagen vor, dieses Zentrum in Hamburg-Nord anzusiedeln. Die beiden Fraktionen regen in einem Antrag an die Bezirksversammlung an, das Magnus-Hirschfeld-Zentrum (MHC) am Borgweg zu dem geplanten hamburgweiten Zentrum weiterzuentwickeln.

"Gerade beim Coming-Out brauchen die Jugendlichen Hilfe und Beratung"“, so Michael Schilf, Sprecher für Lesben- und Schwulenpolitik der GAL-Fraktion Nord. "Die Jugendlichen sind beim Coming Out mittlerweile sehr jung; viele sind mit der Situation überfordert. Die Suizidrate bei homosexuellen Jugendlichen ist weit höher, als bei heterosexuellen Jugendlichen."

"Mit dem Magnus-Hirschfeld-Zentrum (MHC) haben wir eine anerkannte und professionelle Einrichtung für homosexuelle Jugendliche.", so René Gögge, Jugendpolitischer Sprecher der GAL-Fraktion Nord. "Auf den drei Ebenen wäre genug Platz für eine Erweiterung, damit könnten wir das Jugendzentrum ohne einen Neubau und damit wesentlich günstiger realisieren als bisher angenommen! Es ist sinnvoll, das Know How des MHC für ganz Hamburg zu nutzen."

Das Magnus-Hirschfeld-Zentrum bietet seit 1983 Beratung und Unterstützung für Jugendliche Schwule und Lesben an. Die Nachfrage steigt kontinuierlich an und ist mit den personellen Kapazitäten nicht mehr zu bewältigen.

Der Antrag wurde in den Jugendhilfeausschuss überwiesen und wird dort am 15. September beraten.


Für Rückfragen:
Michael Schilf,
René Gögge,

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>