Unterbringung von Flüchtlingen im Bezirk Nord: GAL Nord entsetzt über das Verhalten von SPD und FDP

Pressemitteilung der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Bussestraße 1, 22299 Hamburg

28. Oktober 2010


Unterbringung von Flüchtlingen im Bezirk Nord
GAL Nord entsetzt über das Verhalten von SPD und FDP

In einem heute vom Hamburger Abendblatt veröffentlichten Bericht greifen das Bezirksamt Hamburg-Nord sowie SPD und FDP die von der Sozialbehörde geplante Unterbringung von Flüchtlingen und Obdachlosen am Alsterberg im Bezirk Nord scharf an. Dabei wurde mit falschen Zahlen hantiert und vor einem „Flüchtlingsgetto“ gewarnt.

Mit Erstaunen hat die GAL Nord nun auf die Äußerungen des Bezirksamtsleiters sowie von SPD und FDP reagiert.

„Der Bezirksamtsleiter hatte gegenüber den Fraktionen immer verlautbaren lassen, dass er eine Belegung von zwei Häusern am Alsterberg mittragen würde.“ so Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion Nord. „Genau dieses Vorgehen hat ihm die Sozialbehörde mit einem Schreiben vom 27.10.10 mitgeteilt. Das hier nun versucht wird, auf dem Rücken von Obdachlosen und Flüchtlingen parteipolitischen Profit zu schlagen, ist unanständig.“

Die GAL Nord hat in den Gesprächen zur öffentlichen Unterbringung am Alsterberg immer deutlich gemacht, dass dies ein sensibles Thema sei und die anderen Fraktionen aufgefordert, das Thema sachgerecht und nicht parteipolitisch zu behandeln.

„Zu behaupten, dass die dreimonatige Anwesenheit von Flüchtlingsfamilien im ‚Umfeld Spuren hinterlassen’ werde, ist zutiefst demagogisch und konterkariert alle Bemühungen um Integration, die sich das Bezirksamt auf die Fahnen geschrieben hat! so Ulrike Sparr, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der GAL-Fraktion Nord. „Hamburg-Nord hat, wie alle Bezirke, seinen Teil zur Unterbringung von Flüchtlingen zu leisten. Auch wenn nur ein Teil dieser Menschen dauerhaft hier bleiben kann, müssen wir Ihnen humane Bedingungen bieten.“

Zum Hintergrund:
Seit einiger Zeit steigen die Zahlen der in Hamburg nach Asyl suchenden wieder stark an. Deshalb wurde gestern von der Bürgerschaft einstimmig beschlossen, dass in Hamburg die notwendigen Kapazitäten zur Unterbringung von Flüchtlingen schnell und ausreichend zu erweitern seien.


Für Rückfragen:
Ulrike Sparr
Michael Werner-Boelz

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>