GAL fordert: Carl-Cohn-Schule soll auch weiterhin nach jüdischem Politiker benannt bleiben

Auf Antrag von GAL und CDU hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord gestern beschlossen, dass die Schule Carl-Cohn-Straße in Winterhude, besser bekannt als Carl-Cohn-Schule, den Namen „Carl-Cohn“ im Schulnamen behalten soll. Der Bezirksamtsleiter wurde aufgefordert, sich bei der Schulleitung entsprechend einzusetzen. Als Name wurde "Carl-Cohn-Schule, Schule am Stadtpark" vorgeschlagen.

Die Schulkonferenz der Schule Carl-Cohn-Straße hatte im vergangenen Jahr beschlossen, die Schule in "Schule am Stadtpark – Grundschule mit Vorschule" umzubenennen. Besonders die Begründung für diese Maßnahme ist aus Sicht von GAL und CDU bedenklich: Die Diskussion zum Leitbild habe ergeben, dass "die Rolle von Carl Cohn in der Geschichte der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) sowie zeitgeschichtlicher und politischer Hintergrund den Grundschülern nicht zu vermitteln ist."

GAL und CDU sehen das anders. Für sie war Carl Cohn einer der wenigen jüdischen Politiker, die in Hamburg in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in herausragender Position für die Belange der Stadt tätig waren. Von 1913 bis 1929 war er Bürgerschaftsabgeordneter und von 1921 bis 1929 zusätzlich Finanzsenator. Er hat sich seinerzeit unter äußerst schwierigen Bedingungen vor und nach der Währungsreform große Verdienste für die Freie und Hansestadt Hamburg erworben. Das von ihm begründete Im- und Exportunternehmen wurde 1938 von den Nationalsozialisten "arisiert".

Michael Werner-Boelz, Fraktionsvorsitzender der GAL kommentiert dies: "Die geplante Umbenennung und vor allem deren Begründung ist aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar. Es kann nicht sein, dass mit einer solchen Symbolpolitik das Erinnern an jüdisches Wirken in unserem Land getilgt wird."

Für Nachfragen:
Michael Werner-Boelz

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>