SPD koaliert mit FDP: Stillstand im Bezirk Nord vorprogrammiert

Der Kreisvorstand der SPD im Bezirk Nord hat entschieden, mit der FDP Koalitionsverhandlungen zu führen. Damit deutet alles auf ein Bündnis aus SPD und FDP in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord hin. Die SPD hatte zuvor auch mit der GAL und den Linken Sondierungsgespräche geführt.

Für Michael Werner-Boelz, Fraktionsvorsitzender der GAL im Bezirk Nord, ist diese Entscheidung keine Überraschung: „Schon seit Jahren ist mit der SPD im Bezirk Nord leider keine fortschrittliche, emanzipatorische Politik mehr möglich. Dies konnte man unter anderem an der Debatte um die Flüchtlingsunterbringung am Alsterberg und um den geplanten offenen Vollzug in Fuhlsbüttel sehen.“

Eine Koalition der SPD mit der neoliberalen Atompartei FDP sei daher aus Sicht der GAL nur folgerichtig. Auf die im Bezirk Nord lebenden Menschen sieht Werner-Boelz jedoch schlechte Zeiten zukommen: „Im Straßenverkehr zählt damit wieder ausschließlich die Macht des Stärkeren. Die Belange von Radfahrern und Fußgängern werden in der kommenden Legislatur keine Beachtung finden. Und der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs wird ebenso stagnieren. Ökologische Belange kommen in dieser Koalition völlig unter die Räder.“ SPD und FDP haben bereits mehrfach betont, den Bau von Passivhäusern zu verhindern und bei Neubauten weniger auf klimapolitische Gesichtspunkte zu achten.

„In einer Koalition von SPD und FDP wird der Bürgerwille keine Rolle mehr spielen. Die SPD hat bereits angekündigt, dass sie auch gegen den Widerstand der Bevölkerung Bauvorhaben durchsetzen will. Mit der GAL wäre dies nicht zu machen - die FDP wird da ein williger Partner sein. Leidtragende sind die Hamburger Bürger“, ergänzt Kai Elmendorf, Vorstandssprecher der GAL Nord.

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>