Klausur der GAL Nord: Grüne gut aufgestellt für Oppositionsarbeit. Werner-Boelz: SPD hat kein Interesse an fortschrittlicher Politik

Am Wochenende haben sich die Bezirksfraktion sowie der Kreisvorstand der GAL Nord zu einer Klausur zusammengefunden. Mit dabei waren erstmals auch die drei Grünen Bürgerschaftsabgeordneten aus dem Bezirk Nord: die stellvertretende Vorsitzende der GAL-Bürgerschaftsfraktion Anja Hajduk, die GAL-Landesvorsitzende Katharina Fegebank sowie die Vizepräsidentin der Bürgerschaft, Dr. Eva Gümbel.

Vereinbart wurde auf der Klausurtagung der GAL Nord eine verbesserte Vernetzung der verschiedenen politischen Ebenen. Inhaltlich werden sich die Grünen für eine soziale und ökologische Entwicklung des Bezirkes stark machen, ohne in Fundamentalopposition zu verfallen. Zentrale Ziele sind die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, der Ausbau des Radverkehrs, die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Förderung der Kultur im Bezirk.

Konkret wollen die Grünen in den nächsten Monaten dafür Sorge tragen, dass das beschlossene Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des Kampnagelplatzes eingeleitet wird. Ebenso wollen sie Initiativen zum einspurigen Rückbau der Langenhorner Chaussee mit Errichtung eines Fahrradstreifens auf der Fahrbahn ergreifen. Die Grünen unterstützen auch die Ausbaupläne des Bürgerhauses Barmbek sowie der Zinnschmelze. Die geplante Errichtung eines Musikerzentrums in Barmbek steht ebenfalls im Zentrum Grüner Politik.

Michael Werner-Boelz, Fraktionsvorsitzender der GAL-Nord: „Die GAL Nord wird ihren bisherigen Kurs der ökologischen und sozialen Erneuerung engagiert fortsetzen. Wir setzen uns nach wie vor für eine zukunftsgerichtete Entwicklung des Bezirks ein.“

Thema der Klausur war auch die Frage, wie sich die GAL Nord im Hinblick auf ihre neue Rolle als Opposition im Bezirk Nord aufstellt. Vergangene Woche hatte der Kreisvorstand der SPD im Bezirk Nord die Weichen in Richtung einer Koalition mit der FDP gestellt.

„Die SPD hat entschieden, mit der FDP im Bezirk Nord zu koalieren. Sie begründet dies mit großen programmatischen Übereinstimmungen. Wir werden in den kommenden Monaten sehr genau beobachten, wie sich diese inhaltliche Nähe der SPD zur neoliberalen Atompartei FDP in der bezirklichen Politik bemerkbar macht. Fortschrittliche sozial-ökologische Politik ist in solch einer Konstellation auf jeden Fall nicht möglich. Ganz offensichtlich hat die SPD aber daran auch kein Interesse“, analysiert Michael Werner-Boelz.

 

Download Bildmotiv 2500x1674 px

 

Bildmotiv: TeilnehmerInnen der Fraktionsklausur

Vordere Reihe v.l.n.r.:
Carmen Wilckens (Bezirksfraktion), Ulrike Sparr (Stellv. Fraktionsvorsitzende), Dr. Eva Gümbel (Vizepräsidentin der Bürgerschaft), Anja Hajduk (Stellv. Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion)

Dahinter v.l.n.r.:
Diether Schönfelder (Beisitzer im Kreisvorstand), Stephan Greve (Geschäftsführer des Kreisverbandes), Michael Werner-Boelz (Fraktionsvorsitzender), Thorsten Schmidt (Bezirksfraktion), René Gögge (Bezirksfraktion), Martin Bill (Stellv. Vorsitzender der Bezirksversammlung), Sabine Liebe (Bezirksfraktion und Sprecherin des Kreisvorstandes), Katharina Fegebank (Bürgerschaftsfraktion und Landesvorsitzende), Michael Schilf (Bezirksfraktion), Kai Elmendorf (Bezirksfraktion und Sprecher des Kreisvorstandes)

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>