BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Zukunft von BARMBEK°BASCH ungewiss - Finanzierung des Centermanagements läuft aus

Seit über einem Jahr ist das BARMBEK°BASCH – Zentrum für Kirche, Kultur und Soziales in Betrieb. Die dort unter einem Dach stattfindende Vernetzung von sieben Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Kultur und Bildung unter einem Dach gilt als modellhaft und dient anderen Stadtteilen als Vorbild für eigene Planungen.
Für die Koordination der sieben Einrichtungen unter einem Dach und den gemeinsamen Auftritt nach außen ist ein Centermanagement installiert worden, das die Koordination durch die Geschäftsführung, eine Assistenz und einen Hausmeister umfasst. Die Finanzierung dieser Aufgaben des Centermanagements ist nur noch bis August dieses Jahres abgesichert.

Dies ist Anlass für die GAL-Bezirksfraktion, in einem Dringlichkeitsantrag für die nächste Sitzung der Bezirksversammlung am 14.04.2011 die übergangslose dauerhafte Weiterfinanzierung des Centermanagements zu fordern.

Für Michael Werner-Boelz, Fraktionsvorsitzender der GAL-Nord, ist es unverständlich, dass dies nicht längst geschehen ist: „Das BARMBEK°BASCH braucht Planungssicherheit. Es müssen jetzt umgehend die notwendigen Entscheidungen gefällt werden, damit die Arbeit dieser vorbildlichen Einrichtung nicht gefährdet wird.“

In einer kleinen Anfrage der Vizepräsidentin der Hamburger Bürgerschaft und Wahlkreisabgeordneten der GAL aus Barmbek, Eva Gümbel, wurde zudem deutlich, dass das Bezirksamt zwar prüft, wie eine Finanzierung gesichert werden kann – aber erst im Herbst 2011 soll ein gebietsbezogenes Verstetigungskonzept vorgelegt werden. Selbst im positiven Falle einer Befürwortung der Finanzierung würde es lange Zeit dauern, bis entsprechende Beschlüsse gefasst würden. Das BARMBEK°BASCH stünde somit zwischenzeitlich ohne Centermanagement da.

Eva Gümbel, GAL-Bürgerschaftsabgeordnete aus dem Wahlkreis Barmbek: „Fraktionsübergreifend haben wir uns über das Vorzeigemodell BARMBEK°BASCH gefreut. Gerade deshalb ist es notwendig, nun schnell für eine Lösung zur finanziellen Absicherung der Koordinationsaufgaben des ersten Community-Centers in Hamburg zu sorgen. Alles andere hätte auch verheerende Signalwirkung auf Planungen für ähnliche Einrichtungen in anderen Stadtteilen.“


Anlagen



zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>