Zukunft von BARMBEK°BASCH ungewiss - Finanzierung des Centermanagements läuft aus

Seit über einem Jahr ist das BARMBEK°BASCH – Zentrum für Kirche, Kultur und Soziales in Betrieb. Die dort unter einem Dach stattfindende Vernetzung von sieben Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Kultur und Bildung unter einem Dach gilt als modellhaft und dient anderen Stadtteilen als Vorbild für eigene Planungen.
Für die Koordination der sieben Einrichtungen unter einem Dach und den gemeinsamen Auftritt nach außen ist ein Centermanagement installiert worden, das die Koordination durch die Geschäftsführung, eine Assistenz und einen Hausmeister umfasst. Die Finanzierung dieser Aufgaben des Centermanagements ist nur noch bis August dieses Jahres abgesichert.

Dies ist Anlass für die GAL-Bezirksfraktion, in einem Dringlichkeitsantrag für die nächste Sitzung der Bezirksversammlung am 14.04.2011 die übergangslose dauerhafte Weiterfinanzierung des Centermanagements zu fordern.

Für Michael Werner-Boelz, Fraktionsvorsitzender der GAL-Nord, ist es unverständlich, dass dies nicht längst geschehen ist: „Das BARMBEK°BASCH braucht Planungssicherheit. Es müssen jetzt umgehend die notwendigen Entscheidungen gefällt werden, damit die Arbeit dieser vorbildlichen Einrichtung nicht gefährdet wird.“

In einer kleinen Anfrage der Vizepräsidentin der Hamburger Bürgerschaft und Wahlkreisabgeordneten der GAL aus Barmbek, Eva Gümbel, wurde zudem deutlich, dass das Bezirksamt zwar prüft, wie eine Finanzierung gesichert werden kann – aber erst im Herbst 2011 soll ein gebietsbezogenes Verstetigungskonzept vorgelegt werden. Selbst im positiven Falle einer Befürwortung der Finanzierung würde es lange Zeit dauern, bis entsprechende Beschlüsse gefasst würden. Das BARMBEK°BASCH stünde somit zwischenzeitlich ohne Centermanagement da.

Eva Gümbel, GAL-Bürgerschaftsabgeordnete aus dem Wahlkreis Barmbek: „Fraktionsübergreifend haben wir uns über das Vorzeigemodell BARMBEK°BASCH gefreut. Gerade deshalb ist es notwendig, nun schnell für eine Lösung zur finanziellen Absicherung der Koordinationsaufgaben des ersten Community-Centers in Hamburg zu sorgen. Alles andere hätte auch verheerende Signalwirkung auf Planungen für ähnliche Einrichtungen in anderen Stadtteilen.“


Anlagen



zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>