Gefahrenkreuzung in Eppendorf: Handeln, nicht Abwarten! GAL-Fraktion kritisiert Verzögerungstaktik der SPD

Die GAL-Fraktion Hamburg-Nord brachte gestern in der Bezirksversammlung einen Antrag zur Schaffung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Eppendorfer Landstraße / Lenhartzstraße / Eppendorfer Weg ein. Dieser wurde jedoch von der Koalition aus SPD und der FDP in den Regionalausschuss verschoben. Es ist zu befürchten, dass er dort nach formaler Beratung letztlich abgelehnt werden soll.

Kai Elmendorf, Mitglied der GAL-Fraktion und Sprecher im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude: „Jetzt ist nicht die Zeit des Debattierens, sondern des Handelns. Doch die rot-gelbe Koalition der Rückständigkeit hält an längst überholten Verkehrskonzepten fest. Es zeigt sich leider wieder einmal, dass die SPD nicht am Wohle der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt interessiert ist.“
Die GAL-Fraktion Hamburg-Nord wird trotz der unverantwortlichen Haltung von SPD und FDP weiterhin mit den Bürgerinnen und Bürgern dafür kämpfen, dass diese gefährliche Kreuzung sicherer wird.

„Man kann nicht die Augen schließen und so tun als ob nichts passiert wäre, so wie es das Bezirksamt, SPD und FDP tun“, so Elmendorf. „Der nächste Unfall ist doch schon vorprogrammiert. Jetzt müssen wir gemeinsam mit den über 2.000 Befürworter des Kreisverkehrs für mehr Sicherheit handeln!“

Hintergrund:
Mitte März ereignete sich an der Kreuzung Eppendorfer Landstraße / Lenhartzstraße / Eppendorfer Weg ein schwerer und tragischer Unfall, bei dem vier Passanten starben. Seither wird zu Recht darüber diskutiert, wie die Kreuzung sicherer gestaltet werden kann. Die Bürgerinitiative „Eppendorfer Kreisverkehr“, die von der GAL-Fraktion Hamburg-Nord unterstützt wird, hat in nur zwei Wochen schon über 2.000 Unterschriften für die Schaffung eines Kreisverkehrs an dieser Stelle gesammelt.

Ein Kreisverkehr ist der richtige Ansatz zur Erhöhung der Sicherheit an dieser gefährlichen Kreuzung. Dieser lässt den Verkehr ruhiger und gleichmäßiger fließen und erhöht so wesentlich die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Im Vergleich zu Kreuzungen mit Ampeln sorgt er zudem für eine Verringerung der Lärmemissionen.

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>