Perspektiven für Langzeiterwerbslose erhalten - soziale Projekte absichern. GAL-Fraktion fordert Konzept für Alternativen zur Unterstützung

Anfang April 2011 verkündete Arbeitssenator Detlef Scheele, dass der Senat zukünftig die Zahl von Qualifizierungs- und Aktivierungsmaßnahmen drastisch reduzieren wird. Auch in Hamburg-Nord gibt es viele Menschen, die längere Zeit nicht am Erwerbsleben teilnahmen und entsprechenden Förderbedarf haben. Gleichzeitig wird wichtige Arbeit in sozialen Projekten, insbesondere in benachteiligten Stadtteilen, geleistet.

Die GAL-Fraktion Hamburg-Nord brachte in der gestrigen Bezirksversammlung einen Antrag ein, dass diese von der zuständigen Fachbehörde ein Alternativkonzept einfordern möge. Es muss geklärt werden, wie der genannte Personenkreis dauerhaft in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden kann und gleichzeitig die Infrastruktur in den Quartieren aufrechterhalten bleibt. Die Bezirksversammlung überwies den Antrag in den Sozialausschuss, wo dieser in der kommenden Woche detailliert beraten werden wird.

Sabine Liebe, sozialpolitische Sprecherin der GAL-Fraktion, erläutert: „Diese Einsparungen treffen die schwächste Gruppe der Erwerbslosen. Auf ihrem Rücken werden die ersten Kürzungen des neuen Senats ausgetragen. Und das ohne Alternativen aufzuzeigen oder in irgendeiner Form ein Konzept erkennen zu lassen. Dieses Vorgehen ist aktionistisch und unsozial.“

Durch die Kürzungen ist im Übrigen auch das Bestehen wichtiger Quartiersprojekte akut gefährdet. Schulkantinen in benachteiligten Stadtteilen, Hausmeisterlogen, Angebote für Senioren, Stadtteil-Cafés stehen vor dem Aus.

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>