Die SPD „am Nasenring der FDP“: Matte Reaktion auf den GAL-Antrag zu Atomausstieg und Katastrophenschutz

Die GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord forderte gestern in einem Antrag den Bezirksamtsleiter auf, sich dafür einzusetzen, die Kernkraftwerke Brunsbüttel und Krümmel nicht wieder in Betrieb zu nehmen und den Reaktor in Brokdorf schnellstmöglich stillzulegen. Außerdem sollten Bezirksamt und Fachbehörden den Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz über die durch den Bezirk laufenden Atomtransporte und die Katastrophenschutzmaßnahmen im Falle eines Nuklearunfalls informieren.

Leider fiel die im Bezirk Nord mit der FDP verbündete SPD hinter die Linie ihrer eigenen Partei zurück. Ihr fehlte die Kraft, sich zum Atomausstieg zu bekennen und für die endgültige und dauerhafte Abschaltung von Krümmel und Brunsbüttel zu stimmen. Es scheint, als fördere die angestrebte Koalition mit der FDP dieses Verhalten. Der Antrag wird nun im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz behandelt werden.

„Die FDP will sich immer noch nicht von der Atomkraft verabschieden und die SPD lässt sich von ihr am Nasenring führen!“ kommentiert Ulrike Sparr, umweltpolitische Sprecherin der GAL, den Vorgang. „Beim Katastrophenschutz liegt offenbar so viel im Argen, dass die SPD versucht, auf Zeit zu spielen. Das ist nicht akzeptabel. Wir werden sehr energisch weiterfragen.“

Hintergrund
Der „schleichende GAU“ von Fukushima zeigt täglich, dass auch für unwahrscheinlich angesehene Szenarien beklemmend real werden können. Verbleibende „Restrisiken“, wie Flugzeugabstürze, terroristische Angriffe oder menschliches Versagen dürfen nicht länger kleingeredet und hingenommen werden.
Der Bezirk Hamburg-Nord ist direkt betroffen: Auf der Güterumgehungsbahn und den Durchgangsstraßen des Bezirks verkehren Atomtransporte, über deren Zahl und Gefährdungspotenzial den Bürgerinnen und Bürgern wenig bekannt ist. Auch der Fallout nach einem schweren Störfall in Brokdorf würde den Bezirk mühelos erreichen.


Anlage: Antrag der GAL-Fraktion

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>