Senat streicht Investitionsprogramm Kreisverkehre. Herr Finanzsenator – gilt das etwa auch für die Unfallkreuzung in Eppendorf?

Der Senat hat unlängst entschieden, das Sonderprogramm für die Schaffung von Kreisverkehren zu streichen. Diesen Umstand diskutierte die Bezirksversammlung gestern im Rahmen einer Aktuellen Stunde. Die GAL-Fraktion kritisiert diese Kürzung als Rückschritt in die längst vergangenen Zeiten einer veralteten SPD-Verkehrspolitik.

Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion Hamburg-Nord, ist insbesondere über den Zeitpunkt der Ankündigung des Finanzsenators verwundert: „Eppendorf diskutiert gerade jetzt über die Umgestaltung der Unfallkreuzung (Eppendorfer Weg, Eppendorfer Landstraße, Lehmweg, Eppendorfer Baum) zu einem Kreisverkehr. Da bin ich verblüfft, dass der Finanzsenator genau jetzt das Ende der Kreisverkehre verkündet. Für die engagierten Bürgerinnen und Bürger vor Ort ist das ein Schlag ins Gesicht! Für diese Kreuzung kann das Kreisverkehrs-Aus doch wohl nicht gelten, Herr Finanzsenator!“

Die GAL befürwortet seit langem die Schaffung von Kreisverkehren insbesondere an gefährlichen Kreuzungen. „Kreisverkehre sind eine zeitgemäße Antwort auf die Verkehrsprobleme der heutigen Zeit“, so Martin Bill, „sie machen den Verkehr flüssiger, ruhiger und sicherer. Ein Kreisverkehr lässt sich städtebaulich viel besser in die Umgebung einfügen und spart den teuren Unterhalt der Ampeln!“

 

Hintergrund:

Das Kreisverkehrsprogramm wurde in der 18. Legislatur geschaffen. In breiter Diskussion wurden zunächst die Planungsrichtlinien für Kreisverkehre (PLAST 5) neu gefasst. In einer Prioritätenliste wurden anschließend Vorschläge für neue Kreisverkehre gesammelt und bewertet. Insbesondere dann, wenn eine Ampelanlage ohnehin komplett neu gebaut werden müsste, wurde eine Kreisverkehrslösung ins Spiel gebracht. Auch die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hatte damals Vorschläge für Kreisverkehre gemacht.

 

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>