Umbau der südlichen Tangstedter Landstraße am Langenhorner Markt – Verkehrsberuhigung nutzt allen Bürgerinnen und Bürgern

Auf der Sitzung des Regionalausschuss Fuhlsbüttel Langenhorn Alsterdorf am 23.05.2011 wurde die Planung für den Umbau des Langenhorner Marktes vorgestellt. Dabei wurde bekannt, dass das südlichste Teilstück der Tangstedter Landstraße einbezogen werden wird. Hier werden zukünftig alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer barrierefrei und gleichberechtigt unterwegs sein.

Carmen Wilckens, Bezirksabgeordnete und GAL-Sprecherin im Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn-Alsterdorf freut sich besonders über diese geplante Aufwertung der Tangstedter Landstraße: "Hier hatten sich die Bürgerinnen und Bürger eine Verkehrsberuhigung mit sicherer und übersichtlicher Möglichkeit zur Straßenüberquerung gewünscht. Mit dem Umbau wird der südliche Teil der Tangstedter Landstraße der einzige Ort in Hamburg sein, der in Anlehnung an das Prinzip der „Gemeinschaftsstraße“ organisiert ist.“

Der SPD-Senat hatte die vom schwarz-grünen Senat vorgesehenen Gelder für diese innovative Form des Miteinanders im Straßenraum sofort gestrichen. „Es ist gut, dass nun hier in Langenhorn wenigstens ein Teil dieser Gelder doch noch für eine zukunftsweisende Verkehrspolitik verwendet wird“, so Carmen Wilckens.

Hintergrund

Bereits seit 2008 werden unter Beteiligung von Anwohnern, Kunden, Marktbeschickern und kommunaler Politik Wünsche und Anregungen zum Umbau des Langenhorner Marktes und der angrenzenden Straßen gesammelt, die nun in konkrete Planungen umgesetzt wurden.
Dabei soll im Zuge der Umgestaltung der Marktfläche durch den Bau einer Treppen- und Rampenanlage als barrierefreier Zugang, eines Fußgängerüberwegs über den Krohnstieg in Höhe des alten Postgebäudes und die freundlichere Gestaltung des Fußgängertunnels eine neue sympathische „Langenhorner Mitte" geschaffen werden.
Ermöglicht wurde die Finanzierung u.a. durch die erfolgreiche Anmeldung des Langenhorner Marktes beim neuen Städtebauförderprogramm des Bundes "aktive Stadt- und Ortsteilzentren“.

 

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>