Ehemalige Theaterfabrik soll kulturell wiederbelebt werden - Bezirk Nord beschließt einstimmig auf Initiative der GAL-Fraktion

Auf Initiative der GAL Fraktion hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord gestern einstimmig beschlossen, dass die Räume der ehemaligen Theaterfabrik am Wiesendamm in Barmbek zukünftig kulturell genutzt werden sollen. Die Bezirksversammlung möchte darin das Projekt WIESE – Initiative für ein theatrales Produktions- und Bildungszentrum ansiedeln. In dieser Initiative sind zehn verschiedene Einrichtungen der freien Tanz- und Theaterszene vereint. Die Liste der Träger reicht vom Dachverband freier Theaterschaffender über das Hamburger Sprechwerk,  die Hamburger Schauspielschule Frese bis hin zu HAJUSOM e.V., einem Verein, der transnationale Kunstprojekte von und mit Flüchtlingen und Migranten entwickelt.

Das Projekt WIESE sieht vor, am Wiesendamm ein Probe- und Ausbildungszentrum der freien Tanz- und Theaterszene entstehen zu lassen, aber auch genügend Platz für Aufführungen zu bieten. Das Konzept ist so angelegt, dass der Betrieb ohne städtische Zuschüsse gesichert wäre. Allerdings muss der Kaufpreis so gestaltet sein, dass eine kulturelle Nutzung möglich ist.

Derzeit ist das Gebäude im Besitz der städtischen Sprinkenhof AG. Die Bezirksversammlung fordert in ihrem interfraktionellen Antrag die Finanzbehörde und de Sprinkenhof AG dazu auf, dass „bei der Kaufpreisgestaltung der Initiative dahingehend entgegengekommen wird, dass keine unüberwindlichen Forderungen für eine kulturelle Nutzung des Objektes von Seiten der Stadt bzw. der Sprinkenhof AG erhoben werden.“

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Endlich gibt es eine realistische Perspektive für eine kulturelle Nutzung der ehemaligen Theaterfabrik. Unter dem neuen Namen WIESE kann am Wiesendamm ein wichtiger Ort der freien Kulturszene Hamburgs entstehen. Mit der WIESE, Kampnagel und K3–Tanzplan Hamburg kann der Bezirk Nord zum norddeutschen Zentrum der freien Tanz- und Theaterszene werden. Diese Chance muss genutzt werden.“


Anlage: Interfraktioneller Antrag

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>