SPD stimmt gegen Kreisverkehr in Eppendorf - Verwaltung sieht keinen Handlungsbedarf

Die SPD im Bezirk Hamburg Nord hat in der gestrigen Regionalausschusssitzung gegen den Prüfantrag von GAL, CDU und DIE LINKE. zur Schaffung eines Kreisverkehres an der Kreuzung Eppendorfer Landstraße / Lenhartzstraße / Eppendorfer Weg gestimmt. Die Vorschläge der SPD unter anderem zur Verkehrsberuhigung (Tempo 30) wurden angenommen. Parlamentarische Tradition ist es, Prüfanträgen zuzustimmen. Die SPD sieht das offenbar nun anders – vielleicht aus Angst vor den Ergebnissen.

Kai Elmendorf, Sprecher der GAL im Regionalausschuss kommentiert: „Anscheinend ist nur eine Idee, was die SPD selbst beantragt – wenn wie in diesem Fall die GAL Anregungen von Bürgern und Anwohnern aufgreift, wird einfach nicht zugestimmt. Das ist selbstherrliche Politik zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.“

Beide diskutierten Lösungsansätze zur Situation an der Kreuzung wurden vom anwesenden Vertreter der Wirtschafts- und Verkehrsbehörde pauschal als nicht umsetzbar bezeichnet. Er führte aus, dass die Fachbehörde derzeit keinen Handlungsbedarf sehe.

Kai Elmendorf: „Das Verhalten der Verkehrsbehörde ist ein klarer Fall von Verwaltungsignoranz. Statt die Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner ernst zu nehmen und nach kreativen Lösungen zu suchen, wird ohne nähere Prüfung beschieden, Veränderungen seien unnötig. Die GAL setzt sich dagegen weiter für eine bessere Verkehrsführung und damit für mehr Sicherheit und Lebensqualität ein.“

Hintergrund
Mitte März ereignete sich an der Kreuzung Eppendorfer Landstraße / Lenhartzstraße / Eppendorfer Weg ein schwerer Unfall bei dem vier Personen, die auf dem Fußweg warteten und nicht aktiv am Straßenverkehr teilnahmen, getötet wurden. Ein Ansatz zur Erhöhung der Sicherheit sind Kreisverkehre. Diese lassen den Verkehr ruhiger und gleichmäßiger fließen. Die GAL hatte daher zusammen mit der CDU beantragt, an dieser Kreuzung auch angesichts des zur Verfügung stehenden Platzes zu prüfen, wie ein Kreisverkehr gebaut werden könnte

 

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>