Bezirk Nord fordert einstimmig: Senat soll Erweiterungsbau des Bürgerhauses in Barmbek finanzieren

In der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses der Bezirksversammlung Hamburg-Nord wurde auf Initiative der GAL-Fraktion ein interfraktioneller Antrag einstimmig beschlossen, der die Erweiterungspläne des Bürgerhauses in Barmbek unterstützt. Der Senat wird aufgefordert, die Finanzierung hierfür im Haushalt abzusichern.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Das ist über alle parteipolitischen Grenzen hinweg ein eindeutiges politisches Bekenntnis des Bezirks. Um dem Bürgerhaus eine Entwicklungsperspektive zu bieten, muss nun die Finanzierung des Anbaus abgesichert werden.“

Eva Gümbel, Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und Wahlkreisabgeordnete aus Barmbek sieht den Senat am Zuge: „Der Senat ist nun aufgefordert, eine Lösung zu finden und den Wünschen des Bezirks sowie des Stadtteils gerecht zu werden. Gerade Barmbek-Nord braucht ein attraktives soziokulturelles Zentrum, um die verschiedenen Bevölkerungsgruppen in dem sich wandelnden Stadtteil zu integrieren. Kultur ist ein ausgezeichnetes Instrument, um Menschen zusammenzubringen, zu aktivieren und kulturelle Betätigung zu fördern.“

 

Hintergrund
Das Bürgerhaus in Barmbek ist eines von sechs stadtteilkulturellen Zentren im Bezirk Hamburg-Nord. Es liegt in einem Gebiet, das von Gegensätzen gekennzeichnet und gleichzeitig einem starken Wandel ausgesetzt ist. Das Umfeld ist einerseits geprägt vom neuen modernen Quartier 21 auf dem Gelände des ehemaligen AK Barmbek, anderseits aber auch vom sozial schwächeren Themengebiet Langenfort. Perspektivisch zählt auch das „Hebebrandquartier“ zu den Entwicklungspotenzialen in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude des Bürgerhauses Barmbek verfügt derzeit über keinen attraktiven Saal für Veranstaltungen. Um den Bürgerhaus Barmbek eine Entwicklungsperspektive zu geben, soll durch einen Erweiterungsbau ein Veranstaltungsraum für ca. 100 Personen geschaffen werden. Dadurch könnte ein deutlich attraktiveres Angebot im Bürgerhaus implementiert werden.

Zur Finanzierung wurden bisher Mittel aus der integrierten Stadtentwicklung sowie dem europäischen EFRE-Fonds anvisiert. Leider kam das Bürgerhaus bei der Vergabe von EFRE-Mitteln nicht zum Zuge. Für die Mittel aus der integrierten Stadtteilentwicklung lag eine Zusage vor, diese war aber bisher an eine Komplementärfinanzierung gebunden.

 

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>