BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

GAL-Fraktion Hamburg-Nord aktiv beim Gewässerschutz am Bornbach (Langenhorn)

Am vergangenen Samstag unterstützte eine Gruppe der GAL-Fraktion Hamburg-Nord den Naturschutzbund (NABU) beim Gewässernachbarschaftstag am Bornbach in Langenhorn. Fünf BezirkspolitikerInnen halfen tatkräftig dabei, Kies in das Bachbett einzubringen und den alles überwuchernden Japanischen Staudenknöterich zu entfernen.

Mit dabei waren Michael Werner-Boelz, Fraktionsvorsitzender, Sabine Liebe, Sprecherin des Kreisvorstands, Carmen Wilckens, Sprecherin im Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn sowie Sandra Enderwitz und Christoph Reiffert, die die GAL im Umweltausschuss vertreten.

Carmen Wilckens erläutert: "Die GAL setzt sich im Bezirk schon immer politisch für den Schutz der Natur ein - doch wir wollten auch gerne einmal praktisch anpacken!"
Michael Werner-Boelz ergänzt: "Der Bornbach ist das zentrale Fließgewässer in Langenhorn. Wenn durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer eine ökologische Verbesserung erzielt werden kann, sind wir gern dabei!"

Der NABU organisiert schon seit langem Gewässernachbarschaftstage an verschiedenen Bächen in Hamburg. Bei diesen werden unter fachlicher Anleitung von Experten gemeinsam Pflege- und Aufwertungsmaßnahmen durchgeführt, deren Ziel es ist, die Qualität der Bäche aus ökologischer Sicht zu verbessern. So entstehen zum Beispiel vielfältige Strukturen im Bachbett, die Tieren und Pflanzen als Siedlungsraum dienen können.

Pressemitteilung als pdf

Druckfähiges Bild

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>