Kulturausschuss in Nord fordert: Kein Rausschmiss des Puppentheaters aus dem Haus Flachsland!

In seiner gestrigen Sitzung hat der Kulturausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord auf Initiative der GAL-Fraktion einstimmig beschlossen, dass das Hamburger Puppentheater im Haus Flachsland entweder dauerhaft bleiben soll oder aber solange die Räumlichkeiten nutzen darf, bis ein geeigneter Ersatzstandort gefunden wird.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Völlig unverständlich ist die überhastete und unüberlegte Kündigung durch das Bezirksamt Hamburg-Nord. Einen im vergangenen Jahr noch mit dem Kulturpreis der Bezirksversammlung prämierten Kulturträger einfach vor die Tür zu setzen, ohne geeignete Alternativstandorte anzubieten, ist ein kulturpolitisches Desaster. Es ist zu hoffen, dass behördenübergreifend eine Lösung gefunden wird. Hamburg braucht das Puppentheater!“


Hintergrund

Das Bezirksamt Hamburg-Nord gibt zum Ende des Jahres den Standort Haus der Jugend Flachsland auf. Dort ist derzeit auch mietfrei das Hamburger Puppentheater ungebracht. Das Gebäude fällt wieder zurück in den Zuständigkeitsbereich der Behörde für Arbeit und Soziales (BASFI). Unklar ist nach wie vor, welche Pläne die BASFI mit dem Gebäude hat. Sollte das Puppentheater in neue Räumlichkeiten umziehen müssen, ist ebenso völlig unklar, wie die zu erwartenden Mietkosten bestritten werden sollen. Die Kulturbehörde hat erklärt, dass sie diese nicht übernehmen könne.

Aus Sicht der GAL ist es unverständlich, dass der Bezirk Nord dem Puppentheater zum 31.12.2011 die Nutzung der Räume im Haus Flachsland gekündigt hat, ohne einen geeigneten Ersatzstandort anzubieten. Nun droht zum 31.12.2011 das endgültige Aus für das ehrenamtlich betriebene Puppentheater. Das Hamburger Puppentheater ist ein wichtiger Baustein im Kinder- und Jugendkulturbereich der Stadt. Mit seinen Workshops und Kooperationen mit Schulen und Kindergärten zeichnet sich das Theater auch durch große pädagogische Kompetenz aus.

Eine Anerkennung für die Arbeit des Hamburger Puppentheaters gab es am 22. April 2010: In einer Feierstunde prämierte die Bezirksversammlung Hamburg-Nord das Puppentheater mit dem Kulturpreis der Bezirksversammlung für das Jahr 2009.

 

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>