Erneute Diskussion um die Zukunft von Santa Fu": Law and Order ohne Resozialisierungschance?

Der Bezirk Hamburg-Nord diskutiert erneut um die Zukunft der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel, besser bekannt unter dem Namen "Santa Fu".

Für den morgigen Stadtentwicklungsausschuss haben die in Hamburg-Nord regierenden Parteien SPD und FDP einen Antrag eingebracht, das Gefängnis zu schließen und dort Wohnungen zu bauen. Damit ergreifen die beiden Koalitionspartner erneut eine Initiative, mit der sie in der letzen Legislatur am Widerstand von CDU, GAL und DIE LINKE gescheitert waren.

Die Justizbehörde hatte in der letzten Legislaturperiode angekündigt, den offenen Vollzug vom Standort Glasmoor nach Fuhlsbüttel zu verlegen. Zum einen sollten dadurch teure Überkapazitäten abgebaut werden, da die JVA Glasmoor dann geschlossen werden könnte. Zum andern sollte die gesetzlich vorgeschriebene Resozialisierung der Inhaftierten erleichtert werden, da der innerstädtische Standort Fuhlsbüttel viel besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist.

"SPD und FDP nutzen die Wohnungsnot als Vorwand, um über die Hintertür des Planungsrechts Politik gegen den offenen Vollzug zu machen!" so Martin Bill, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion Hamburg-Nord. "Wer den Auftrag der Resozialisierung erst nimmt, muss auch die Voraussetzungen dafür schaffen. Dafür ist der Standort "Santa Fu" bestens geeignet! SPD und FDP schüren durch ihre erneute Diskussion Angst und Verunsicherung in der Bevölkerung insbesondere in Ohlsdorf. Das ist unverantwortlicher Populismus ."

Auch der bestehende Denkmalschutz für die JVA-Gebäude steht einer effektiven Nutzung als Wohngebäude entgegen. Die Gebäude müssten aufwändig umgebaut und saniert werden. Dass dabei moderner und gleichzeitig bezahlbarer Wohnraum entstehen kann, ist äußerst fraglich.

Die GAL wird dem Antrag nicht zustimmen.

 

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>