Eppendorfer Unfallkreuzung: Schlecht regiert und nichts passiert

Im Juni hatte der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude nach kontroverser Diskussion einen Beschluss zur Verbesserung der Verkehrssituation an der Eppendorfer Unfallkreuzung gefasst, an der zuvor mehrere Menschen gestorben waren.

Nun hat die für eine Umsetzung zuständige Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation beschieden, dass selbst von diesem Kompromiss fast nichts umgesetzt werden wird. Nach dem Willen des SPD-Senats hat sich offenbar der Mensch auch weiterhin dem Auto unterzuordnen.

Nur als Ironie kann man vor diesem Hintergrund die Worte von Dr. Freitag (SPD) im Regionalausschuss werten. Er kündigte damals an: „Was nicht sein kann und passieren wird, ist, dass wir hier reden, und am Ende passiert nichts.“

„Genau dies ist aber eingetreten“, so Kai Elmendorf, GAL-Bezirksabgeordneter und Mitglied im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude. „Es bleibt leider festzustellen: Im SPD-geführten Bezirk passiert nichts. Und die Bürgerinnen und Bürger werden wieder einmal mit ihren Problemen alleine gelassen.“

 

Hintergrund

Anfang des Jahres ereignete sich an der Kreuzung Eppendorfer Baum / Lehmweg ein noch immer bei vielen Bürgerinnen und Bürgern sehr präsenter tragischer Unfall mit vielen Toten. Seitdem gab es intensive Diskussionen, wie man diesen Bereich für alle sicherer machen könnte. Der SPD/FDP-geführte Bezirk lehnte alle Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger sowie der GAL ab. Selbst dem oft geäußerten Vorschlag, die Einrichtung eines Kreisverkehres auch nur prüfen zu lassen, wollte die Bezirkskoalition nicht zustimmen.

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>