BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Zukunft von Barmbek°Basch weiter ungewiss - Centermanagement nur für 2012 gesichert

Die gestrige Sitzung des Kulturausschusses der Bezirksversammlung Hamburg-Nord fand nicht wie üblich im Bezirksamt statt, sondern vor Ort im Barmbek°Basch. Anlass war die prekäre Situation des Centermanagements. Mit dem Auslaufen des EU-Förderprogramms „Soziale Stadt“ ist auch die Finanzierung des Centermanagements ab 2012 ungeklärt. Das Centermanagement koordiniert die im Barmbek°Basch beheimateten sieben Einrichtungen.

Im Rahmen der Sitzung berichtete die Verwaltung, dass jüngst für 2012 zwischen der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt sowie der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration eine einvernehmliche Regelung zur Finanzierung der drei dem Centermanagement zugerechneten Stellen (Geschäftsführung, Assistenz, Hausmeister) gefunden wurde. Verbunden sei dies mit der klaren Ansage, dass es darüber hinaus keine Finanzierung geben solle. Es ist also völlig unklar, wie es ab 2013 mit dem Barmbek°Basch weitergeht. Benötigt werden dann jährlich 76.000 Euro.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Für mich ist dieses Verhalten der Behörden unbegreiflich. Das Barmbek°Basch ist eine Vorzeigeeinrichtung für die gesamte Stadt. Durch die dort stattfindende Vernetzung und Koordinierung der Arbeit verschiedenster sozialer Einrichtungen wird eine deutlich höhere Besuchernachfrage und Akzeptanz im Stadtteil erreicht.

Dass die Arbeit der Einrichtungen koordiniert und ein gemeinsamer Auftritt organisiert werden muss, versteht sich von selbst. Wer hier keine Finanzierungsperspektive aufzeigt, trifft nicht nur Barmbek°Basch und den Stadtteil Barmbek-Süd, sondern auch alle anderen sich in der Entwicklung befindlichen Community-Center in dieser Stadt. Die GAL fordert hier dringend eine schnelle Lösung zur dauerhaften Finanzierung des Centermanagements!“

 

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge meets Großfraktion

Was macht eigentlich die Partei, was macht die Fraktion? Und wer macht was? Diesen Stammtisch der GRÜNEN Lounge nutzen wir für einen Einblick in Themen der [...]

Mehr

Fraktionssitzung (Großfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete und zugewählte Bürger*innen).Gäste nach Anmeldung willkommen!Infos fraktion@gruene-nord.de

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues