Umzug der „Wäscherei“ an den Mexikoring: Verkehrschaos vermeiden!

Das Möbel- und Dekorationshaus „Die Wäscherei“ wird im Frühjahr 2012 von der Jarrestraße in die City Nord ziehen. Damit wird endlich der Weg frei für die Sanierung des Bodens im Innenhof des Gebäudekomplexes an der Jarrestraße / Ecke Großheidestraße, in dem sich das Ladenlokal derzeit noch befindet. Die Altlasten stammen vom Vorgänger, der Wäscherei Wulff, deren Tätigkeit über Jahrzehnte den Boden stark mit Perchloräthylen verseucht hat.

Mit dem Umzug wird sich auch die unbefriedigende Verkehrssituation an der Jarrestraße entspannen: auf dem Gelände gibt es kaum Parkplätze, so dass viele Kundinnen und Kunden in den Wohnstraßen der Umgebung parken.
Aus diesen Gründen wird der Umzug des Geschäftes von der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Nord durchaus unterstützt. Allerdings ist das Umfeld des neuen Standorts am Mexikoring bisher wenig auf die neuen Kundenströme eingerichtet. Die Fußwege sind schmal, die Parkhausdurchfahrten und -zugänge dunkel und ungepflegt. Wer künftig mit dem Fahrrad zur „Wäscherei“ kommt, muss sich die Fahrbahn mit dem dann stärkeren Kfz-Verkehr teilen und findet vor Ort keinen Stellplatz.

Wer in der „Wäscherei“ größere Gegenständen erwirbt und diese gleich mitnehmen möchte, wird bald auf die Idee kommen, zum Einladen mit dem Auto vor den Eingang zu fahren. „Damit ist das Verkehrschaos am Mexikoring vorprogrammiert“ meint Ulrike Sparr, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GAL. „Offenbar hat noch niemand bedacht, dass die Straße Mexikoring als Zufahrtsstraße zu den Parkhäusern eingerichtet wurde, aber nicht für die Bedürfnisse eines größeren Einzelhändlers bemessen ist. So sehr wir begrüßen, dass die City Nord mit dem Zuzug belebt wird, so wichtig ist es auch, dafür zu sorgen, dass das Umfeld den neuen Nutzungen angepasst wird.“

Einem entsprechenden Antrag der GAL hat die Bezirksversammlung einstimmig zugestimmt. Darin wird u.a. gefordert zu prüfen, ob die Einrichtung einer Einbahnstraße am Mexikoring Raum schaffen könnte für einen breiten Fußweg und einen geordneten Fahrradverkehr. Auch soll geprüft werden, wie weit die Hauseigentümer, in deren Interesse eine solche Umfeldverbesserung ja auch liegen sollte, finanziell an solchen Umbauten beteiligt werden können.



zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>