BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Bezirksversammlung beschließt: Mehr Mittel für den Kulturpunkt im Barmbek°Basch

Auf Antrag der GAL-Fraktion hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord gestern beschlossen, dem Kulturpunkt im Barmbek°Basch im nächsten Jahr 15.000 Euro zusätzlich aus dem Förderfonds Bezirke zur Verfügung zu stellen. Damit soll eine zusätzliche Viertelstelle finanziert werden. Diese zusätzlichen Personalstunden sind wegen des erweiterten Programms und der großen Nachfrage seit dem Umzug des ehemaligen Kulturhauses Dehnhaide in das Community Center Barmbek°Basch notwendig. Mit den nun bereitgestellten Mitteln soll das kommende Jahr überbrückt werden. Ziel ist es, ab 2013 die Regelförderung für den Kulturpunkt im Barmbek°Basch zu erhöhen. Auch SPD und FDP hatten die Bereitstellung der Mittel beantragt.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Unter der Führung von Anke Amsink hat der Kulturpunkt einen ungeahnten Aufschwung erlebt. Mit dem Umzug ins Barmbek°Basch haben sich neue Möglichkeiten ergeben, die das Team des Kulturpunktes auch klug nutzt. Es ist sehr erfreulich, dass die Politik im Bezirk die gute Arbeit dieser Einrichtung zu schätzen weiß. Ich hoffe nun, dass auch noch ein Weg gefunden wird, das Projekt Stadtteilwelt, das der Kulturpunkt betreut, weiter zu unterstützen.“

Die GAL hatte in der Bezirksversammlung auch 26.000 Euro für die Fortführung der Stadtteilwelt beantragt. Dieses Projekt einer Stadtteilzeitung „von Kinder gemacht, für alle gedacht“ gibt es seit 2007. Damals hatte die Bezirksversammlung die Finanzierung übernommen. Zwischenzeitlich erscheint die Stadtteilwelt regelmäßig als Beilage im Barmbeker Wochenblatt. Um das Erscheinen der von Kindern gemachten Stadtteilzeitung "Stadtteilwelt" auch im kommenden Jahr abzusichern, hat die GAL-Fraktion Mittel der Bezirksversammlung beantragt.

Der Antrag wurde in den Haushaltsausschuss zur weiteren Beratung überwiesen.

 

Pressemitteilung als pdf
Bild des Bezirksabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>