Bezirksversammlung Hamburg-Nord fordert: SAGA soll den Wohnungsleerstand in Ohlsdorf beenden

Einstimmig hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord gestern auf Antrag der GAL-Fraktion die SAGA sowie Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau als deren Aufsichtsratsvorsitzende dazu aufgefordert, dafür zu sorgen, dass der Wohnungsleerstand im Plangebiet Ohlsdorf 26 rund um das Gelände der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel beendet wird.

In den dort im Besitz der SAGA befindlichen Wohnungen stehen über 70 Wohneinheiten leer. Dies führte bei den Anwohnerinnen und Anwohner zu großem Unmut. Die GAL sieht darin auch die Akzeptanz für das dortige Bauvorhaben gefährdet. Zwischen Sengelmannstraße, Suhrenkamp, Nesselstraße und Maienweg sollen insgesamt rund 425 neue Wohnungen entstehen. Darüber hinaus sollen 60 Wohnungen im Altbestand erhalten bleiben. Dabei handelt es sich um die sogenannten „Wärterhäuschen“ für die Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt. Diese Häuser sind als Denkmäler anerkannt und sollen gemäß dem Bebauungsplan, der nun zur öffentlichen Auslegung kommt, erhalten bleiben. Im Stadtteil wurde immer wieder der drohende Verfall befürchtet, da ein großer Teil der dortigen Wohnungen leer stehen.

Mit ihrer Initiative möchte die GAL erreichen, dass die zum Erhalt vorgesehenen Häuser im Suhrenkamp, der Nesselstraße und dem Maienweg unverzüglich renoviert und modernisiert sowie die leerstehenden Wohnungen in diesem Ensemble umgehend vermietet werden.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Es ist zu hoffen, dass die Stadtentwicklungssenatorin das eindeutige Votum der Bezirksversammlung ernst nimmt und hier umgehend für Abhilfe sorgt. Man kann nicht von städtischer Seite aus Wohnungsnot beklagen und gleichzeitig bei einem städtischen Wohnungsunternehmen den großflächigen Leerstand von Wohnungen dulden. Solch ein Verhalten gefährdet auch die Akzeptanz von Neubauvorhaben.“

 

Pressemitteilung als pdf
Bild des Bezirksabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>