Bezirksversammlung Hamburg-Nord fordert: Der Deserteure würdig gedenken!

Einstimmig beschloss die Bezirksversammlung Hamburg-Nord einen interfraktionellen Antrag, der den Senat auffordert, eine dauerhafte Form des Erinnerns an die in Hamburg zum Tode verurteilten und hingerichteten Wehrmachtsdeserteure und sog. „Wehrkraftzersetzer“ auf den Weg zu bringen.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und Verfasser des Antrages:„Lange hat sich unser Land schwer getan, der Deserteure zu gedenken und ihr Handeln als angemessen einzustufen. Bei dem Krieg der Wehrmacht handelte es sich um einen Vernichtungskrieg. Eine Desertion aus solch einer Organisation, ein Verweigern der Teilnahme am Vernichtungskrieg, kann nicht Unrecht gewesen sein. Ich freue mich, dass heute alle Fraktionen in der Bezirksversammlung dies so bewerten.“

 

Zum Hintergrund

Seit über 10 Jahren veranstaltet die Bezirksversammlung Hamburg-Nord rund um den 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, eine für ganz Hamburg beispielgebende „Woche des Gedenkens“. Bei der diesjährigen Gedenkveranstaltung wird der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Opfer der NS-Militärjustiz, Ludwig Baumann, über seine Erfahrungen als Deserteur sprechen.

Rund 30.000 Todesurteile sprach die NS-Militärjustiz gegen Deserteure, sogenannte „Wehrkraftzersetzer“ und Kriegsverräter aus. Ungefähr 20.000 davon wurden vollstreckt. Für Hamburg sind knapp 200 Fälle von Hinrichtungen bekannt, 68 der Opfer sind auch namentlich bekannt. Lange Zeit galten Deserteure als Feiglinge und Vaterlandsverräter. Erst Ende der achtziger Jahre versuchten bundesweit Initiativen vermehrt das Schicksal der Deserteure ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Die Unrechtsurteile wurden aber erst 2002 als solche anerkannt. Die Opfer wurden vom Deutschen Bundestag pauschal und ohne Einzelfallprüfung rehabilitiert.

In Hamburg fordert das „Bündnis für ein Deserteursdenkmal“ ein würdiges Gedenken der Opfer der NS-Militärjustiz.

 

Pressemitteilung als pdf
<link userspace hh galnord bilder fraktion ausschuesse _blank>Antrag Gedenken
Foto Michael Werner-Boelz

 

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;