Bezirksversammlung Nord fordert zügigen Ausbau des Planetariums - Werner-Boelz (GAL): Wann geht es endlich los?

Auf Antrag der GAL-Fraktion hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord erneut einstimmig den zügigen Ausbau des Planetariums gefordert. Im März sollen im zuständigen Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Vertreterinnen und Vertreter der Kulturbehörde und des Planetariums über den aktuellen Sachstand informieren.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Bezirksfraktion Hamburg-Nord: „Schon seit Jahren warten wir auf den Ausbau des Planetariums. Es wird Zeit, dass hier endlich etwas geschieht und der Senat zu seinen Zusagen steht.“

Mit Sorge betrachten die Grünen die von der SPD geplanten Einsparungen bei den Investitionen in die Infrastruktur der Stadt. Das könnte auch das Planetarium treffen.

Michael Werner-Boelz: „Das Planetarium ist eine der erfolgreichsten Kultureinrichtungen in Hamburg.Über 300.000 Besucherinnen und Besucher jährlich belegen den enormen Zuspruch. Das Haus mit seinen Mitarbeitern platzt aus allen Nähten. Eine moderne Gastronomie ist dringend erforderlich, um Einnahmen zu generieren. Das Planetarium – ein Wahrzeichen des Bezirks Nord – muss nun ausgebaut werden.“

 

Hintergrund

Der gemeinsame Widerstand aller Fraktionen in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord verhinderte den damals vom CDU-Senat geplanten Umzug des Planetariums in die HafenCity. Gleichzeitig hatte der Bezirk Nord ein Gutachten zu den Entwicklungsmöglichkeiten des Planetariums an seinem Standort im Stadtpark in Auftrag gegeben. Wesentliches Ergebnis dieses Gutachtens war die Forderung nach einer Entkernung des Sockelgeschosses und des Ausbaus des Sternentheaters im Stadtpark.

Für den Haushaltsentwurf 2011/2012 hatte der schwarz-grüne Senat 4,5 Mio. Euro als Verpflichtungsermächtigung für den Ausbau in den Haushalt eingestellt. In seinem Arbeitsprogramm verkündete der neue SPD-Senat, dass er diese Ausgabe erst noch einmal einer Prüfung unterziehen wolle. Auf Antrag der GAL wurde daraufhin von der Bezirksversammlung erneut die Finanzierung des Ausbaus eingefordert. Die Intervention aus dem Bezirk zeigte Erfolg. Für das Jahr 2012 stehen nun 4,5 Mio. Euro für den Ausbau des Planetariums bereit. Allerdings liegen keine Erkenntnisse über den aktuellen Planungsstand vor.

 

userspace/HH/galnord/Bilder/Fraktion/presse/120217_pm_galnord_BV-NordFordertZuegigenAusbauDesPlanetariums_web.pdfPressemitteilung als pdf
Antrag der GAL
Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz

 

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>