GAL lehnt geplante Evozierung von Langenhorn 73 ab - Werner-Boelz (GAL): „Schaden nimmt die Demokratie!“

Die GAL-Bezirksfraktion Hamburg-Nord lehnt die Pläne des Senats ab, das Bauvorhaben Langenhorn 73 zu evozieren. Mit der Evozierung würde das Ergebnis des Bürgerentscheids ignoriert, und die geplante Modernisierung der Wulffschen-Siedlung könnte umgesetzt werden.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Wir haben das Bauvorhaben Langenhorn 73 immer unterstützt. Zur Demokratie gehört es aber auch, Niederlagen zu ertragen. Der Senat tut unserem demokratischen Gemeinwesen keinen Gefallen, wenn er das Ergebnis von Wahlen und Abstimmungen ignoriert. Solch ein Vorgehen lässt am Demokratieverständnis des SPD-Senats zweifeln. Das wäre ein neuer Höhepunkt der Scholzschen Politikarroganz.“

Das Hamburger Abendblatt hat in seiner heutigen Ausgabe berichtet, dass der Senat mit Verweis auf das gesamtstädtische Interesse die Entscheidungshoheit über das Bauvorhaben an sich ziehen würde. Aus Sicht der Grünen hätte solch eine Entscheidung, die nach dem Gesetz legitim ist, vor dem Bürgerentscheid statt finden müssen, nicht aber nachdem das Ergebnis des Bürgerentscheids nicht so aus fiel, wie man sich das erhofft hatte. Auch die Grünen haben massiv für das Bauvorhaben Langenhorn 73 geworben und halten auch heute noch die Modernisierung für sinnvoll und richtig.Allerdings gelte es auch, das Ergebnis von Abstimmungen zu akzeptieren.

Ein Kritikpunkt an dem Ergebnis des Bürgerentscheids ist die geringe Beteiligung der Bevölkerung. Aus Sicht der Grünen ein nur bedingt zutreffendes Argument.

Michael Werner-Boelz: „Die Spielregeln für die Abstimmung waren vorher allen Beteiligten bekannt. Wenn man der Meinung ist, dass es eine Festschreibung von Mindestbeteiligungen bei Bürgerentscheiden geben soll, dann muss man das Gesetz ändern. Die SPD hat es in der Hand hier andere Voraussetzungen zu schaffen. Man kann aber nicht das Volk zur Abstimmung rufen und als Regierende dann sagen, das Ergebnis interessiert mich nicht. Solch ein Verhalten schadet der Demokratie und fördert Politikverdrossenheit!“

 

Pressemitteilung als pdf
Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz



zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>