Jugendhilfeauschuss votiert gegen Senatskürzungen Schilf (GAL): Soziale Versorgung von Kindern und Familien gefährdet

Auf Initiative der GAL und der CDU und bei Enthaltung der SPD hat der Jugendhilfeausschuss Hamburg-Nord am Mittwoch die im Jugendbereich vom SPD-Senat vorgesehenen Kürzungen von 10% einstimmig zurückgewiesen und die Bezirksversammlung aufgefordert, dementsprechend Stellung zu den Haushaltplänen zu nehmen.

Michael Schilf, GAL-Sprecher im Jugendhilfeausschuss: "Dieser erhebliche Eingriff in die soziale Versorgung der Kinder, Jugendlichen und Familien in Hamburg Nord ist fachlich nicht zu rechtfertigen. Bereits heute sind die Angebote nicht ausreichend finanziert, dabei ist deren Notwendigkeit unstrittig."

Im einzelnen sieht der Haushaltsplan des Senats für 2013/2014 vor, in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Förderung der Erziehung in der Familie und sozialraumorientierte Angebote der Jugend- und Familienhilfe  jeweils 10% der sogenannten Rahmenzuweisung der Sozialbehörde an den Bezirk zu streichen. Für die davon direkt betroffenen Organisationen besteht durch den Wegfall dieser Gelder die Gefahr, dass die gesamte Arbeit vor dem Aus steht, da oftmals bereits jetzt am Existenzminimum gearbeitet wird.

Michael Schilf: "Diese Sozialkürzungen sind aus zwei Gründen widersinnig: Zum einen ist seit Langem klar, dass der Bedarf  im Kinder-, Jugend- und Familienbereich steigt, zum anderen sollen ausgerechnet Gelder für vorbeugende Angebote gekürzt werden, die dazu dienen, wesentlich teurere Maßnahmen unnötig zu machen. Das widerspricht dem Ziel der angestrebten Kostendämpfung im Bereich der gesetzlichen Leistungen.

Wir begrüßen, dass offenbar selbst die Nord-SPD nicht mit den Kürzungen glücklich zu sein scheint - auch wenn sich die Fraktion letztlich nur zu einer Enthaltung und nicht zur Zustimmung unseres Antrags durchringen konnte."


Pressemitteilung als pdf
Antrag von GAL und CDU im Jugendhilfeausschuss
Foto des Bezirksabgeordneten Michael Schilf

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>