15.09.2006 - Lärmschutz an dern Güterumgehungsbahn: Der Senat muss seine Verantwortung wahrnehmen!

 

Die Bezirksversammlung Nord hat am 14.09.2006 einen gemeinsamen Antrag von GAL und SPD verabschiedet, in dem der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt aufgefordert wird, sich gegenüber der Deutschen Bahn energischer als bisher für den Lärmschutz an der Güterumgehungsbahn Nord einzusetzen.

Seit 2001 ist bekannt, dass die Deutsche Bahn die Güterumgehungsbahn Nord ertüchtigen will. Seitdem setzt sich die GAL zusammen mit der betroffenen Bevölkerung in Hamburg-Nord und Eimsbüttel für Lärmschutzwände an dieser Strecke ein, um die gesundheits­schädliche Verlärmung ganzer Stadtbereiche zu verhindern. Mit einem Runden Tisch, eingerichtet unter dem Vorsitz der GAL-Bezirkabgeordneten Ulrike Sparr wurde die Deutsche Bahn zu Verhandlungen und einigen Zugeständnissen bewegt. Es bleiben aber nach wie vor große Lücken im Lärmschutz bestehen, für deren Schließung hautpsächlich die Deutsche Bahn verantwortlich ist. Aber auch die Stadt Hamburg ist in der Pflicht, im Sinne der gesetzlich vorgeschriebenen Lärmvorsorge und Lärmminderung endlich tätig zu werden.

Die CDU und der von ihr geführte Senat haben dagegen das Thema Lärmschutz jahrelang verschlafen. Erst seit kurzem werden auf Staatsratsebene Gespräche mit der Bahn geführt.

Dazu Ulrike Sparr: "Wir begrüßen ausdrücklich, dass sich jetzt der Staatsrat eingeschaltet hat. Das reicht aber nicht! Es fehlt nach wie vor ein klares Signal des Senators persönlich, dass sich die Stadt Hamburg ihrer Verantwortung für die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger bewusst ist!"

(c) BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bundesvorstand
Silke Lipphardt, Pressereferentin, Curienstr. 1, 20095 Hamburg
Tel: 040-399 252 21, Fax: -399 252 99

E-Mail: presse@remove-this.hamburg.gruene.de

Presse-Abo: http://www.hamburg.gruene.de/cms/default/rubrik/0/918.impres

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>