26.05.2005 - Ausstellungsbetrieb der Galerie KX in der City Nord sicherstellen!

KX, Verein für bildende Kunst e.V. ist einer der ältesten und wichtigsten nichtkommerziellen Ausstellungsorte in Hamburg. Die Mitglieder des Vereins organisieren Jahr für Jahr in ehrenamtlicher Arbeit zehn Ausstellungen. Nachdem die alten Ausstellungsräume auf dem Kampnagel-Gelände aufgegeben werden mussten, konnte der Verein im Mai 2003 in damals leerstehende Räume in der City Nord umziehen (Mexikoring 9a). Mit Zuschüssen der Kulturbehörde wurden Ausstellungsräume, Ateliers und ein Projektraum für die Hochschule für Bildende Künste hergerichtet. Seit dem Umzug in die City Nord hat sich die jährliche Besucherzahl der Ausstellungsräume fast verdoppelt.

Diese Erfolgsgeschichte droht jetzt durch eine abrupte und unüberlegte Aktion der Kultur­behörde zunichte gemacht zu werden. Ohne Vorwarnung und im schon laufenden Betrieb wurden dem Verein die Zuschüsse für die laufende Arbeit um mehr als 11.000 Euro gekürzt, das ist fast die Hälfte der Zuwendung. Damit ist die Fortsetzung des Ausstellungsbetriebs gefährdet.

Der Sprecher der GAL-Fraktion im Kulturausschuss des Bezirks Nord, Holger Koslowski, zeigte sich empört: "Das Argument für die Kürzungen, man wolle eine größere Bandbreite von Projekten fördern, ist nicht stichhaltig. De facto wird hier ein erfolgreiches, langjähriges und noch nicht einmal teures Projekt der Kunstszene zunichte gemacht." Außerdem werde deutlich, dass es in Hamburg immer noch nicht möglich sei, dass verschiedene Behörden sachgerecht zusammenarbeiten: "Gleichzeitig leistet die Galerie einen wichtigen Beitrag zur Belebung der City Nord. Und das ist erklärtes Ziel der Stadtentwicklung auf Landes- und Bezirksebene." 

Auf Antrag der GAL-Fraktion beschloss die Bezirksversammlung mit den Stimmen von GAL und SPD, dass den Mitgliedern des Vereins KX für ihr langjähriges Engagement zu danken sei. Gleichzeitig wird der Bezirksamtsleiter gebeten, sich bei der Kulturbehörde für die Fortsetzung der Förderung in der bisherigen Höhe einzusetzen.

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>