Zebrastreifen und Tempo 30 an der Schule - GAL fordert: Mehr Sicherheit auf dem Rübenkamp!

Aufgrund zweier Anträge der GAL-Fraktion hat sich der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg in seiner letzten Sitzung mit der Verkehrssituation im Rübenkamp auseinander gesetzt und beide Anträge beschlossen.

Die GAL-Fraktion fordert die Polizei auf, im Rübenkamp in Höhe der Vor- und Grundschule Genslerstraße montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr Tempo 30 anzuordnen. Bisher stehen dort nur Hinweisschilder auf die Schule, erlaubt ist eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

„An Schulen, insbesondere an Vor- und Grundschulen, sollte Tempo 30 eigentlich Standard sein", so Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion. „Der Rübenkamp ist ein wichtiger Schulweg für die kleinen Vor- und Grundschüler!“

Am nördlich vom Standort Genslerstraße gelegenen Schulstandort Fraenkelstraße und der nahe gelegenen Kindertagesstätte ist genau diese Tempo-30 Anordnung schon lange umgesetzt.

In einem weiteren Antrag der GAL-Fraktion fordert diese einen Zebrastreifen in Höhe des südlichen Ausgangs der S-Bahn-Haltestelle Rübenkamp. Der Ausgang wurde neu gebaut und bietet nun neben der direkten Erschließung der dortigen Kleingärten nun auch eine Wegeverbindung Richtung Rübenkamp. Dieser Weg wird neben dem neuen Krankenhaus fortgesetzt bis zur Fuhlsbüttler Straße und erschließt damit die Bahnhaltestelle optimal für das bald komplett fertiggestellte Quartier 21.
Einzig die Überquerung des Rübenkamps gestaltet sich schwierig, da dieser viel und schnell befahren ist und weil zusätzlich ein Parkstreifen die Sicherheit beeinträchtigt. Die GAL schlägt daher einen Zebrastreifen als Querungshilfe vor, um diese neue Wegeverbindung auch nutzen zu können.

„Der neue Weg ist wichtig, um von der Fuhlsbüttler Straße direkt zur S-Bahn zu gelangen,“ so Martin Bill. „Der Weg nützt aber nichts, wenn man nicht über den Rübenkamp kommt! Die etwas weiter nördlich gelegene Ampelanlage an der Krankenhaus-Ausfahrt bedeutet deutliche Umwege und Verzögerungen, so dass sie keine Alternative darstellt.“

Beide Forderungen wurden auf Wunsch von SPD und FDP als Prüfanträge einstimmig beschlossen. Die Bestätigung erfolgt voraussichtlich am 24.04.2012 im Hauptausschuss der Bezirksversammlung. Die angesprochenen Behörden haben dann sechs Wochen Zeit, auf die Prüfbitten zu reagieren.


Pressemitteilung als pdf
Beschlüsse des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg
Foto: Rübenkamp Höhe Ausgang S-Rübenkamp (Bild: GAL-Fraktion HH-Nord/Reiffert)
Foto: Tempo 30-Schild (Bild: GAL-Fraktion HH-Nord/Reiffert)
Foto des Bezirksabgeordneten Martin Bill (Bild: GAL-Fraktion HH-Nord)

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>