Auf Antrag der GAL einstimmig beschlossen: Langenhorner Chaussee: Lastverkehr raus / Mehr Platz für Bike & Ride

In der letzten Sitzung des Regionalausschusses Fuhlsbüttel-Langehorn konnte die GAL-Fraktion zwei Anträge aus dem Verkehrsbereich durchsetzen. Der Ausschuss beschloss einstimmig

  • dass geprüft würde, ob der Durchgangs-Lastverkehr von der Langenhorner Chaussee ferngehalten und umgelenkt werden könne und
  • dass an der der U-Bahn Station Langenhorn-Nord mehr Fahrrad-Abstellmöglichkeiten geschaffen, die Beleuchtung verbessert  und weitere Mülleimer angebracht werden sollen.

Die GAL-Bezirksabgeordnete Carmen Wilckens erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass wir die anderen Fraktionen überzeugen konnten, dass unsere Anträge etwas zur Verbesserung der Verkehrssituation in Langenhorn beitragen können."

Die Langenhorner Chaussee führt direkt durch teils dicht besiedeltes Wohngebiet. Hohe Lärmbelastung, die große Zahl an Unfällen und der dichte Verkehr belasten die Anwohnerinnen und Anwohner in zunehmendem Maße. Das gilt insbesondere für viele Lkws, die die Straße als Durchgangsstrecke nutzen. Auch auf einer Veranstaltung der GAL am 11.04.2012 forderten Bürgerinnen und Bürger aus Langenhorn explizit eine Beschränkung des LKW Verkehrs.

"Fußgänger haben Angst, an den Ampeln zu warten, wenn die Laster vorbeidonnern. Sie haben Angst um ihre Kinder, wenn diese auf dem Schulweg sind. Das wollen wir ändern - wir wollen mehr Sicherheit auf dieser Straße. Seit 2006 existiert eine Umgehungsstraße, daher ist es unnötig, den Schwerlastverkehr immer noch durch die Stadtteile Langenhorn und Fuhlsbüttel fahren zu lassen“ bekräftigt Carmen Wilckens.

An der U-Bahnstation Langenhorn-Nord parken viele Pendlerinnen und Pendler morgens ihre Räder - leider gibt es viel zu wenige Abstellmöglichkeiten. Die bestehenden Anlagen sind teils dunkel und uneinsehbar, was das Ab- und Aufschließen der Räder insbesondere in den Wintermonaten erschwert und zu Unsicherheitsgefühlen führt.

Carmen Wilckens: "Es ist Konsens in Hamburg, dass möglichst viele Menschen ohne Auto zur Arbeit gelangen sollen. Dazu gehört dann auch, dass es geeignete und ausreichende Abstellmöglichkeiten für Räder insbesondere an den Bahnstationen gibt. Nur so wird das Prinzip 'Bahn&Bike' attraktiv!"

 

Pressemitteilung als pdf
Ursprünglicher Antrag der GAL-Fraktion zum Schwerlastverkehr
Beschlossener interfraktioneller Antrag zum Schwerlastverkehr
Antrag der GAL-Fraktion zu den Fahrradstellplätzen U Langenhorn-Nord

Foto von der Station U Langenhorn-Nord (GAL-Fraktion HH-Nord/Horst Robionek)
Foto von der Langenhorner Chaussee (GAL-Fraktion HH-Nord/Martin Bill)
Foto der Bezirksabgeordneten Carmen Wilckens (GAL-Fraktion HH-Nord)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>