GAL und CDU fordern: Bürgernahe Verwaltung sicherstellen - trotz Konsolidierungsbeitrag der Bezirke!

Hamburg muss sparen – so hat es der SPD-Senat vorgegeben. Dies wirkt sich auch auf die Bezirke aus, denn ihre Ausgaben sollen zukünftig nur noch um 1,01% jährlich anwachsen dürfen. CDU und GAL forderten in einem Antrag in der Bezirksversammlung, dass dieses Sparen nicht zulasten der bürgernahen Dienstleistungen des Bezirks gehen dürfe.

René Gögge, haushaltspolitischer Sprecher der GAL-Bezirksfraktion Hamburg-Nord sieht Probleme auf den Bezirk zu kommen: „Die ArbeitnehmerInnen des öffentlichen Dienstes haben seit Jahren Lohnzurückhaltung geübt. Die daher in der Sache gerechtfertigten vergleichsweise hohen Tarifabschlüsse lassen vermuten, dass auch die Lohnausgaben des Bezirks für seine Beschäftigten zukünftig deutlich anwachsen werden – und damit die Sparvorgaben sprengen.“

Unabhängig davon, dass gespart werden muss, um nicht zukünftige Generationen mit exorbitanten Zinslasten zu belasten, hat dies dramatische Auswirkungen: Da Hamburg-Nord ohnehin praktisch nur noch gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben finanzieren kann, bleibt als einzige Sparmöglichkeit der Stellenabbau. Besonders betroffen wären davon die personalintensiven bürgernahen Dienste wie zum Beispiel die Kundenzentren.

Gögge weiter: „Es kann nicht sein, dass Tariferhöhungen dazu führen können, dass Stellen gestrichen werden. So träfen die Sparvorgaben des SPD-Senats letztlich die Beschäftigten sowie die Bürgerinnen und Bürger, indem die Schlangen in den Ämtern noch länger werden oder Dienststellenschließungen die Anfahrtswege enorm verlängern. Daher fordern wir, dass sichergestellt sein muss, dass die Mehrausgaben für Personal aufgrund der zu erwartenden Tariferhöhungen nicht zulasten der Stellenausstattung gehen.“

Der Antrag wurde von der Bezirksversammlung zur weiteren Beratung in den Hauptausschuss überwiesen.


Antrag der GAL-Fraktion
Pressemitteilung als pdf
Foto des Bezirksabgeordneten René Gögge

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>