Ruhiger schlafen rund um den Winterhuder Marktplatz - GAL fordert Tempo 30 nachts

Die GAL-Fraktion beantragte in der letzten Sitzung der Bezirksversammlung, dass für den Straßenzug Hudtwalckerstraße (ab U-Bahn-Brücke)-Winterhuder Marktplatz-Barmbeker Straße (bis Dorotheenstraße) geprüft werden solle, ob dort Tempo 30 nachts zu einer Verbesserung der Lärmsituation führen würde. Der Antrag wurde von der Bezirksversammlung zur weiteren Beratung in den Regionalausschuss überwiesen. Er wird am Montag, 21.05.2012 ab 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Bezirksamtes (Robert-Koch-Str. 17, Eppendorf) in öffentlicher Sitzung beraten.

Kai Elmendorf, Sprecher der GAL-Bezirksfraktion Hamburg-Nord im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude „Lärm beeinträchtigt alle Menschen - gerade nachts! Sehr stark betroffen sind die Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Winterhuder Marktplatz.“

2009 fand ein Lärmforum im Bezirk Hamburg-Nord statt, um Lärmbelastungen und Lösungsmöglichkeiten zusammenzutragen. Doch bis heute wurden keine konkreten Anstrengungen unternommen, um den Betroffenen zu helfen. Ein Vorschlag war dabei „Tempo 30 nachts am Winterhuder Marktplatz.“ Modellversuche in anderen Städten mit hoher Lärmbelastung durch Straßenverkehr (z.B. Berlin) haben durch eine nächtliche Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h gute Erfolge bei der Lärmminderung erzielt.

Kai Elmendorf ergänzt: „Der Lärm im Herzen Winterhudes ist immer ein Problem – schon wegen des enormen Verkehrsaufkommens, das eine Verbesserung der Verhältnisse erschwert. Doch zumindest nachts, wenn weniger Verkehr vorhanden ist,  sollte versucht werden, die Anwohnerinnen und Anwohner zu entlasten.

Bedauerlich ist, dass die CDU schon in der Antragsdebatte in der Bezirksversammlung wieder einmal gezeigt hat, dass ihr die vorbeibrausenden Autofahrerinnen und Autofahrer allemal wichtiger sind als die ruhebedürftigen Menschen in den umliegenden Häusern. Ich hoffe, dass die Mehrheit der Mitglieder im Regionalausschuss deren Anliegen ernster nehmen wird."

 

Antrag
Pressemitteilung
Foto des Bezirksabgeordneten Kai Elmendorf (Quelle: GAL-Fraktion Hamburg-Nord/Reiffert)

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>