BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Grüne fordern: Bessere Planung für Anbindung von P&R Haus am Ochsenzoll!

Im Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn-Alsterdorf wurden zu Wochenbeginn gleich zwei Anträge der GAL-Fraktion zum geplanten Bau eines Park&Ride (P&R)-Hauses mit 300 Stellplätzen am U-Bahnhof-Ochsenzoll einstimmig beschlossen.

Zum einen soll geprüft werden, wie zum Schutz der Anlieger verhindert werden kann, dass die NutzerInnen das Parkhaus durch das Wohngebiet am Stockflethweg anfahren. Zum anderen soll die bisher nur Hochbahn-MitarbeiterInnen vorbehaltene Fußgängerbrücke, die den Bahnsteig direkt mit dem zukünftigen Parkhaus-Standort verbindet, auch für die Allgemeinheit geöffnet werden.

Zum Bau des gewaltigen Audi Terminals am Ochsenzoll haben die Grünen klare Vorstellungen: „Wir brauchen einen Impuls an dem Standort und freuen uns auf einen Neubau mit Gewerbe, Einzelhandel und dem P&R-Haus – aber wir wollen auch die möglichen Nachteile minimieren: Dem Schleichverkehr im Quartier wollen wir einen Riegel vorschieben!“ betont die Langenhorner Bezirksabgeordnete Carmen Wilckens. „Bedauerlich ist, dass die Mehrheit von SPD und FDP sich zum wiederholten Mal nicht zu einer klaren Aussage entschließen konnte, sondern dem Antrag nur in Form eines Prüfauftrags zustimmen wollte. Das kostet wertvolle Zeit." Die Grünen setzen sich dafür ein, dass nach der Prüfung baulich und verkehrsrechtlich die Zu- und Abfahrt nur über den Straßenzug Langenhorner Chaussee-Stockflethweg erfolgen darf, nicht aber aus dem Osten kommend über die gesamte Länge des Stockflethwegs.

Dem grünen Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt (Langenhorn) liegt bei dem Bauprojekt noch eine andere Sache am Herzen: „Der Zugang am Ostende des Bahnhofs Ochsenzoll ist bisher für die Öffentlichkeit verschlossen – das sollte sich ändern, damit die NutzerInnen des P&R und alle AnwohnerInnen die dort in der Nähe wohnen, einen deutlich kürzeren Weg zum Bahnhof haben.“ Bisher ist der Durchgang über eine Fußgängerbrücke vom jetzigen Wichert-Gelände mit einem „Zugang verboten“ Schild untersagt. In Verbindung mit dem geplanten Wanderweg in Richtung Osten und der Neubebauung durch das P&R Haus wird die Brücke einen idealen Zugang zum Bahnhof darstellen. Diesem Antrag stimmte der Ausschuss ohne Abänderung zu.


Pressemitteilung als pdf
Antrag Verkehrsplanung
Antrag Fußgängerbrücke
Fotos Fußgängerbrücke  Bild 1   Bild 2 (Bild: GAL-Fraktion HH-Nord/Wilckens)
Foto der Bezirksabgeordneten Carmen Wilckens (Bild: GAL-Fraktion HH-Nord)
Foto des Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt (Bild: GAL-Fraktion HH-Nord)

 

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>