Keine Beschränkung des Schwerlastverkehrs auf der Langenhorner Chaussee - Behörde: Keinerlei Gefährdung der Wohnbevölkerung durch Lkw

Keine Beschränkung des Schwerlastverkehrs auf der Langenhorner Chaussee - das ist das Ergebnis der Prüfung eines Antrags der Bezirksversammlung, den diese auf Initiative der Grünen beschlossen hatte.

Die LKWs werden nicht über die eigens gebaute B433 umgelenkt, sondern fahren weiterhin auf der Langenhorner Chaussee durch die Stadtteile Langenhorn und Fuhlsbüttel. Zur Begründung gibt die Polizei als zuständige Behörde an, dass die Langenhorner Chaussee eine allgemein gewidmete Straße sei- hier darf also jedes Fahrzeug fahren! Eine Lenkung des Verkehrs insbesondere mit Rücksicht auf Lärm, Gesundheit und Sicherheit für die AnwohnerInnen findet nicht statt.

"Wozu ist eigentlich die Umgehungsstraße B433 gebaut worden?", ärgert sich Grünen-Bezirksabgeordnete Carmen Wilckens, "Diese Strecke ist im Gegensatz zur Langenhorner Chaussee bestens und breit ausgebaut. Es böte sich hier eine gute Chance, die großen Lastzüge, die Langenhorn und Fuhlsbüttel ohnehin nur durchfahren, umzulenken und so für mehr Sicherheit, weniger Lärm und weniger Luftschadstoffe im Wohngebiet zu sorgen."

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) lässt zu, dass Fahrverbote zum Anwohnerschutz ausgesprochen werden. §45 besagt: "Die Straßenverkehrsbehörden können die Benutzung bestimmter Straßen (...) aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten und den Verkehr umleiten. Das gleiche Recht haben sie (...) 3. zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen".

Carmen Wilckens: "Mir ist unklar, wieso die Verkehrsdirektion der Polizei annimmt, dass es keine ausreichende Grundlage für ein Fahrverbot gebe. Besonders angesichts der praktikablen und unproblematischen Alternative B433  kann es doch nicht sein, dass auch hier erst Unfälle mit Lkw-Beteiligung passieren müssen, bevor gehandelt wird."


Pressemitteilung als pdf
userspace/HH/galnord/Bilder/Fraktion/ausschuesse/120216_BV_AN_GAL_LangenhornerChaussee-SchwerlastverkehrRaushalten.pdfBeschluss der Bezirksversammlung zum Schwerlastverkehr
Stellungnahme der Polizei als Straßenverkehrsbehörde

userspace/HH/galnord/Bilder/Fraktion/presse/fotos/U-Langenhorn-Nord_WildParkendeFahrraeder.jpgFoto von der Langenhorner Chaussee (GAL-Fraktion HH-Nord/Martin Bill)
Foto der Bezirksabgeordneten Carmen Wilckens (GAL-Fraktion HH-Nord)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>