S Rübenkamp: Bessere Ausschilderung und mehr Sicherheit am Südausgang - Fahrkartenautomat kommt!

Zwei Anträge der GRÜNEN, die sich mit dem Umfeld der S-Bahn-Station Rübenkamp befassen, waren in der letzten Sitzung des Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg erfolgreich. Am südlichen Ende der Station Rübenkamp wurde vor einiger Zeit ein neuer Zugang zum Bahnsteig geschaffen, der in direkter Linie über einen Weg entlang des AK Barmbek mit der Fuhlsbüttler Straße verbunden ist. Derzeit ist weder der Zugang ausgeschildert noch eine sichere Querungsmöglichkeit für den vielbefahrenen Rübenkamp gegeben. Beides wollen die GRÜNEN mit ihren Anträgen ändern.

Sicherer Übergang am Rübenkamp

Schon im April hatte der Ausschuss auf Grundlage eines Antrags der GRÜNEN beschlossen, dass die Verkehrssituation im Rübenkamp in Höhe des AK Barmbek/Übergang zur S Rübenkamp (Südausgang) verbessert werden solle. Mittlerweile wurde dort auf mehreren Metern Breite aufgepflastert (s. Anlage). Da aber nach wie vor der gesamte Straßenrand vor der Aufpflasterung beparkt wird, ist es kaum möglich, insbesondere kleinere wartende Personen zu erkennen, bevor diese auf die Straße treten.

Nach kurzer Debatte beschloss der Ausschuss dann einstimmig, dass nicht nur geprüft werden möge, ob ein Hinweisschild aufgestellt werden könne, sondern ebenso die Schaffung einer sogenannten Sprunginsel in der Straßemitte und die Verlagerung der Ampel an der Krankenhauszufahrt.

Michael Schilf, Sprecher der GRÜNEN im Regionalausschuss kommentiert: "Wir finden es lobenswert, dass schon auf unseren ersten Antrag zur Verkehrssicherheit so schnell reagiert wurde. Wenn nun noch nachgebessert wird, gibt es hoffentlich bald am Rübenkamp eine gefährliche Stelle für Fußgängerinnen und Fußgänger weniger."

Ausschilderung des Bahnhofs

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde ein GRÜNER Antrag auf Prüfung einer besseren Ausschilderung des S-Bahnhofs. Weder am Eingang selbst noch am Rübenkamp oder an andere Stelle findet sich ein Hinweisschild, so dass der Zugang nur für Ortskundige nutzbar ist. Misslich ist diese Lage insbesondere für BesucherInnen der Asklepios Klinik Barmbek, aber auch für die neuen AnliegerInnen im Quartier 21 und Passanten, die die neue Wegeverbindung zwischen Fuhlsbüttler Straße und Rübenkamp nutzen wollen.

Michael Schilf: "Was nützt der beste Zugang zur Bahn, wenn ihn nur Eingeweihte kennen? Es wird Zeit, dass der S-Bahnhof angemessen ausgeschildert wird!"

Fahrkartenautomat

Ebenfalls wurde als Reaktion der Behörde auf einen anderen Antrag der GRÜNEN bekannt, dass im Herbst endlich ein Fahrkartenautomat am Südzugang des Bahnhofs Rübenkamp aufgestellt werden soll. Bislang mussten Reisende, die dort einsteigen wollten, für einen Fahrschein am Nordende des Bahnsteigs wieder dieTreppe hinaufsteigen, um ein Ticket lösen zu können.

"Die Schaffung eines weiteren Zugangs zum S-Bbahnhof Rübenkamp war insbesondere wichtig für die Anbindung des neuen Quartier 21 auf dem ehemaligen Krankenhausgelände in Barmbek", kommentiert Michael Schilf abschließend. "Wir GRÜNEN wollen den Zugang zum Nahverkehr so einfach wie möglich machen - deshalb freuen wir uns, dass unsere Verbesserungsvorschläge fraktionsübergeifend Anklang finden."


Pressemitteilung als pdf
Beschluss Rübenkamp sicherer machen
Antrag S Rübenkamp besser ausschildern!
Mitteilung Fahrkartenautomat
Foto: Rübenkamp, Ansicht der Aufpflasterung (Bild: GRÜNE Fraktion Nord/Reiffert)
Foto: Rübenkamp - Querung gesehen von der Fahrbahn aus (Bild: GRÜNE Fraktion Nord/Reiffert)
Foto des Bezirksabgeordneten Michael Schilf (Bild: GRÜNE Fraktion Nord)

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>