Hindenburg Ehrenbürger Hamburgs? - Fegebank: „Ehrung schleunigst aberkennen“

Laut einem Wikipedia-Artikel ist der frühere Reichspräsident Paul von Hindenburg seit 1917 Ehrenbürger Hamburgs. Ob diese Angabe richtig ist, lässt die GRÜNE Bürerschaftsabgeordnete Katharina Fegebank jetzt durch eine kleine Anfrage überprüfen. Die GRÜNE Bezirksfraktion in Hamburg-Nord setzt sich auch für die Umbenennung der dortigen Hindenburgstraße ein. Seit 1945 haben viele Städte und Gemeinden bereits Plätze und Straßen, die nach Hindenburg benannt wurden, umbenannt und ihm verliehene Ehrenbürgerwürden aberkannt.

Dazu die Wahlkreisabgeordnete für Fuhlsbüttel, Langenhorn und Groß Borstel Katharina Fegebank: „Paul von Hindenburg war Militarist und Anti-Demokrat. Im Januar 1933 hat er Adolf Hitler zum Reichskanzler berufen. Sollte sich jetzt rausstellen, dass er immer noch Ehrenbürger Hamburgs ist, dann sollte ihm schleunigst diese Ehrung aberkannt werden.“

Die GRÜNE Fraktion in Nord setzt sich dafür ein, dass die Hindenburgstraße zukünftig anders heißen wird. Schon 1988 hatten die GRÜNEN zum ersten Mal versucht, die Hindenburgstraße umzubenennen. Damals lehnte dies der Senat wegen „Gründen historischer Kontinuität“ grundsätzlich ab.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Michael Werner-Boelz: „Straßenbenennungen haben eine Vorbildfunktion - Hindenburg erfüllt diese nicht, deshalb sollte nach ihm keine Straße mehr benannt sein. Stattdessen fordern wir die Benennung der Straße nach einem Opfer der NS-Militärjustiz. Das wäre eine passende Antwort zum Militaristen und Anti-Demokraten Hindenburg."

 

Hintergrund

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Hamburg. Adolf Hitler und Hermann Göring wurde bereits 1945 die Ehrenbürgerschaft aberkannt. Durch ihre kleine Anfrage wollen die GRÜNEN nun herausfinden, ob Paul von Hindenburg weiterhin Ehrenbürger der Stadt Hamburg ist und ob der Senat diese Ehrung weiterhin für angemessen hält.


Pressemitteilung als pdf
Kleine Anfrage der GRÜNEN

Foto: Hindenburgstraße
Foto der Bürgerschaftsabgeordneten Katharina Fegebank (GRÜNE Bürgerschaftsfraktion)

Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (GRÜNE Nord)



zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>