„Ein Plus für das Klima“ - Bezirksversammlung Nord bekennt sich zum Klimaschutz beim Bau von Häusern und Straßen

Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz hat am 18. Dezember 2012 einstimmig einen Antrag der GRÜNEN Fraktion beschlossen, der die Verwaltung dazu auffordert, in allen Bereichen ihrer Zuständigkeit ein besonderes Augenmerk auf den Klimaschutz zu richten.

Das betrifft zum Beispiel den Verzicht auf die Versiegelung von Nebenflächen beim Straßenbau, aber auch Baugenehmigungsverfahren. Zum Beispiel soll, wer im Bezirk Nord einen Bauantrag stellt, darauf hingewiesen werden, dass es wünschenswert ist, Fassaden zu begrünen.

Ulrike Sparr, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin, dazu: "Unser Ziel ist ein Mentalitätswandel in Hinblick auf den Klimawandel. Starkregenereignisse wie letzten Sommer am Mühlenkamp, aber auch Hitzewellen, die besonders alte und kranke Menschen gefährden, sind Vorboten dessen, was noch auf uns zukommt."

Gerade lokale Maßnahmen, wie zum Beispiel zusätzliche Grünanpflanzungen, können viel zur Abmilderung von Klimaextremen beitragen: Bäume und Grünflächen kühlen die Luft im Innenstadtbereich merklich ab. Dass solche Grünflächen auch sehr schön anzuschauen sein können, beweisen Beispiele wie das von Privatleuten gepflegte Blumenbeet auf einer Verkehrsinsel in Hohenfelde.

Ulrike Sparr weiter: "Auch über das gesetzlich Vorgeschriebene hinaus sollte im Bezirk vorbildlich und vorausschauend gehandelt werden. Der Klimawandel kommt - nun gilt es, das Leben in unserer Stadt daran anzupassen!"

 

Hintergrund:

Das in diesem Jahr von der BSU veröffentlichte Klimagutachten prognostiziert die künftige Entwicklung des Stadtklimas. Unter anderem finden sich dort auch Aussagen zu Tagen mit sommerlicher Wärmebelastung, an denen Temperaturen und Luftschadstoffmengen gesundheitsgefährdend sind. So gab es in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts in manchen Bereichen der dicht besiedelten Stadteile in Hamburg-Nord 16, manchmal auch schon 20 Tage mit sommerlicher Wärmebelastung. Die Prognose für 2050 geht nicht nur von wesentlich mehr betroffenen Straßenzügen aus. Sondern auch von bis zu 28 Tagen mit solcher Belastung.

Klimagutachten

 

Pressemitteilung als pdf
Antrag der GRÜNEN
Foto Wildblumen auf einer Verkehrsinsel (Billstedt) (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto der Bezirksabgeordneten Ulrike Sparr (GRÜNE HH-Nord)

 

 

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>