„Pfützen verschwinden schon von allein“ – Geistlose SPD verweigert Gehwegsanierung

Die Gehwege im Bezirk Nord befinden sich mittlerweile überwiegend in einem schlechten bis katastrophalen Zustand. Pfützenlandschaften und Stolperfallen in Form von verschobenen Gehwegplatten bestimmen weithin das Bild. Die Fachbehörden weigern sich, ausreichend Mittel zur Verfügung zu stellen und der Bezirk hat angesichts der Vielzahl von Schadstellen und des Mangels an Personal Schwierigkeiten, die Übersicht zu behalten (vgl. Anlage).

Um diesen Skandal nicht auf dem Rücken von Alten und Gehbehinderten auszutragen, wollten die GRÜNEN gemeinsam mit der CDU erreichen, dass einer der noch nicht ausgeschöpften bezirklichen Fonds zur Finanzierung der ärgsten Schäden herangezogen wird. Dies hat die SPD-FDP-Mehrheit in der Bezirksversammlung am 13.12.2012 abgelehnt.

Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion Hamburg-Nord, ist entsetzt: "Während für die Sanierung von Schlaglöchern auf der Fahrbahn seit Jahren zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen, lehnt die SPD ein ähnliches Programm für Gehwege ab. Der SPD-Bezirksfraktionsvorsitzende verkündet außerdem, Pfützen würden ja von allein trocknen. So lange könne man ja drumherum laufen.

Mich entsetzt diese Arroganz der regierenden Lokalpolitiker_innen aus SPD und FDP gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die weniger mobil sind.“

Ulrike Sparr, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, ergänzt: "Es ist skandalös, wie unsozial sich die angeblichen „Sozial“-Demokraten hier verhalten haben. Gehbehinderte oder Senior_innen werden zur Geisel der Machtpolitik der SPD – denn an fehlendem Geld ist dieser Antrag nicht gescheitert.“

 

userspace/HH/galnord/Bilder/Fraktion/antraege/121213_BV_AN_CDU_GRUENE_GefahrenstellenAufGehwegenBeseitigen-MittelBereitstellen.pdfPressemitteilung als pdf
Abgelehnter Antrag von CDU und GRÜNEN
Anfrage 1 zum Thema Gehwegschäden  und Anlage
Anfrage 2 zum Thema Gehwegschäden

Bild: Gehwegplatten (Sparr/GRÜNE Fraktion Nord)

Bild des Bezirksabgeordneten Martin Bill (Quelle: GRÜNE Nord)
Bild der Bezirksabgeordneten Ulrike Sparr (Quelle: GRÜNE Nord)


zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>