Vorerst keine Verlängerung des Metrobus 15 nach Winterhude und Barmbek - Wer hätte das gedacht: Mühlenkamp und Poelchaukamp zu eng

Kurz vor den Sommerferien 2012 wurde den Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt Verkehr und Verbraucherschutz (UVV) mitgeteilt, dass die Hamburger Hochbahn beabsichtige, die Metrobuslinie 15 über die Alsterchaussee hinaus bis nach Winterhude und Barmbek zu verlängern. Damit wäre in der Tat eine sehr wichtige Ost-West-Verbindung entstanden, die deutlich zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV beigetragen hätten.

Die geplante Route ließ allerdings aufhorchen: Die Linie sollte in Winterhude unter anderem über den Poelchaukamp, Mühlenkamp und Gertigstraße geführt werden. Über den Mühlenkamp verlaufen bereits die Buslinien 6 und 25. Der Poelchaukamp ist verhältnismäßig schmal und regelmäßig durch Berufsverkehr überlastet. Um die eigentlich gute Idee nicht scheitern zu lassen, schlug der UVV auf Antrag der GRÜNEN Fraktion vor, eine Alternativstrecke zu prüfen, die über den Winterhuder Markt und die Barmbeker Straße oder den Wiesendamm verlaufen könnte. Damit wäre gleichzeitig auch die Jarrestadt besser an das wichtige zweite Zentrum Winterhudes angebunden worden.

In ihrer Antwort nimmt die zuständige Verkehrsbehörde (BWVI) dazu nicht einmal Stellung, sondern stellt fest, dass die Verlängerung der Linie Auswirkungen auf das Busbeschleunigungsprogramm habe und diese Planungen Vorrang hätten. Dahinter steckt sicherlich auch die Frage, wie angesichts zweier Buslinien in verstopften Straßen eine dritte den selben Weg benutzen könnte.

Ulrike Sparr, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion, ärgert sich: „Unser Vorschlag zielte genau darauf ab, diese Kollision mit dem Busbeschleunigungsprogramm zu vermeiden. Ich erwarte wenigstens eine inhaltliche Auseindandersetzung mit unserem Vorschlag. Doch für das aufmerksame Lesen bezirklicher Beschlüsse scheinen angesichts der allumfassenden Busbeschleunigung wohl keine Kapazitäten mehr vorhanden zu sein.“

 

Pressemitteilung als pdf
Antrag der GRÜNEN und Antwort der Behörde

Foto der Bezirksabgeordneten Ulrike Sparr (GRÜNE HH-Nord)

 

 

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>