SPD auch gegen Hindenburg – aber nur ein bisschen- Werner-Boelz: „Otto Wels wäre ein würdiger Namensgeber – aber für die gesamte Hindenburgstraße!“

Die SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Nord hat heute gemeinsam mit der FDP einen Antrag eingebracht, demzufolge nur derjenige Teil der Hindenburgstraße, der durch den Stadtpark führt, nach Otto Wels benannt werden soll.

Die GRÜNEN, die die Debatte um Hindenburg entfacht hatten, begrüßen den Namensvorschlag, verstehen aber nicht, weshalb nach einem so verdienten Sozialdemokraten nur ein kleines Teilstück der Hindenburgstraße, zumal in einem Park und ohne Anlieger, benannt werden soll. Sie schlagen vor, die gesamte Hindenburgstraße nach Otto Wels zu benennen.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord:  „Mit ihrem Antrag erkennt die SPD an, dass Hindenburg eigentlich nicht mehr tragbar ist. Eine Teilumbenennung ist aber eine seltsame Form des Umgangs mit der Frage, ob Hindenburg in einer demokratischen Gesellschaft noch ehrenwürdig ist. Das ist Politik ohne Haltung.“

Die GRÜNEN kritisieren auch, dass von der Ankündigung der SPD aus der letzten Bezirksversammlung, dass 85 Jahre Hindenburgstraße genug seien, nichts übrig bleibe. Nach dem Willen der SPD wird es damit auch weiterhin eine Ehrung für Hindenburg geben, der ein knallharter nationalistischer Politiker war. Um seine Mission zu erfüllen war Hindenburg auch bereit, mit Hitler ein „Zweckbündnis“ einzugehen um sein Ziel der Volksgemeinschaft ohne innere Widersprüche, näher zu kommen.


Pressemitteilung als pdf
Antrag der GRÜNEN vom 17.1.13

Foto: Hindenburgstraße
Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (GRÜNE Nord)

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>