Fonds für Interkultur von den Nord-Grünen beantragt - Werner-Boelz: „Gut für die kulturelle Vielfalt“

Die GRÜNEN beantragten heute in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord 50.000 Euro für interkulturelle Projekte. Ziel dieser Fördermaßnahme soll die Stärkung und Sichtbarmachung der kulturellen Vielfalt in den Quartieren sein. Im Bezirk Hamburg-Nord leben rund 63.500 Menschen mit Migrationshintergrund (ca. 22% der Gesamtbevölkerung). Gleichwohl sind Menschen mit Migrationshintergrund in gesellschaftlichen Strukturen des Alltags unterrepräsentiert, sei es in Politik, Kultur oder dem Vereinsleben. Auch Interkultur ist noch lange nicht gelebte Realität. So gibt die Kulturbehörde gerade einmal 0,02 Prozent ihres Etats für die Förderung interkultureller Projekte aus.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord, erläutert: "Die kulturelle Vielfalt im Bezirk Nord bietet enorme Chancen und Potenziale für unsere Gesellschaft. Damit kulturelle Öffnung und Austausch stattfinden können, bedarf es auch der finanziellen Unterstützung. Mit einer Annahme unseres Antrags  könnte der Bezirk sein Profil als weltoffener Kulturstandort weiter schärfen. Wir wünschen uns hier möglichst viele bunte interkulturelle Veranstaltungen und Festivals mit reger Beteiligung auch der in Hamburg-Nord ansässigen Migrant_innenorganisationen."

Insbesondere Künstlerinnen und Künstler mit Migrationshintergrund oder Migrant_innenorganisationen wären nach Einsetzung des Fonds ausdrücklich dazu aufgefordert, sich mit interkulturellen Projekten um Mittel aus dem Sonderfonds zu bewerben. Der Fonds würde sich aber auch an Stadtteilkulturzentren, Geschichtswerkstätten, Kulturschaffende und -initiativen oder sonstige Kulturanbieter richten, die allesamt aufgefordert wären, sich mit quartiersbezogenen interkulturellen Kulturprojekten zu bewerben. Die Mittel sollten über den Kulturausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord vergeben.

Der Antrag wurde in den Haushaltausschuss zur weiteren Beratung überwiesen. Der Ausschuss tagt am Mittwoch, 3. April 2013.

 

Pressemitteilung als pdf
Antrag der GRÜNEN

Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (GRÜNE Nord)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>