Nach GRÜNER Initiative: Ampel am Südzugang des S-Bahnhofs Rübenkamp kommt

Fast ein Jahr lang arbeiteten die GRÜNEN daran, die Überquerung des Rübenkamps sicherer zu machen - nun ist eine Lösung in Sicht: Wie die Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg mitteilt, soll möglichst noch bis Mitte des Jahres eine Ampel aufgestellt werden. Damit wird dem mittlerweile erheblichen Fußgängerstrom Rechnung getragen, der seit Fertigstellung der Wegeverbindung zwischen Fuhlsbüttler Straße und S Rübenkamp (entlang des neuen Quartiers 21) stetig größer geworden ist.

Michael Schilf, GRÜNER Sprecher für den Bereich Barmbek, freut sich: „Beharrlichkeit zahlt sich doch aus: Auf Anregung von Bürgern im Rahmen der GRÜNEN Aktion ‚Beweg die Stadt‘ hatten wir unseren ersten Antrag zum Thema gestellt. Die Polizei sah zunächst keine Notwendigkeit für einen sicheren Überweg – es gab lediglich kleinere Baumaßnahmen, um Fußgängern bessere Sicht auf die Straße zu ermöglichen. Erst nach einem Beschluss, der auf einem weiteren Antrag unserer Fraktion beruhte, gibt es nun grünes Licht für eine Ampel.“

Eine Ampel stellt für die GRÜNEN nur die zweitbeste Lösung dar – ein Überweg mit Zebrastreifen und eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit auf Tempo 30 hätten generell in diesem Straßenabschnitt die Sicherheit für alle erhöht. Zudem hätten Fußgänger ohne längere Wartezeiten an einer roten Ampel die Straße queren können.

Michael Schilf ergänzt: „Unser wichtigstes Ziel war, für alle, die zu Fuß die Straße queren wollen, die Sicherheit zu erhöhen – dass dies nun in Aussicht steht, freut uns natürlich.“


Hintergrund

Die S-Bahn Hamburg GmbH hat an der Haltestelle Rübenkamp den südlichen Ausgang so erweitert, dass es dort nun auch eine Verbindung zum Rübenkamp gibt. Diese Wegebeziehung greift einen Weg neben dem neuen Krankenhaus auf, der vom Rübenkamp zur Fuhlsbüttler Straße verläuft und auch das neue Quartier 21 gut an den ÖPNV anbindet.

Der Weg wird allerdings vom Rübenkamp unterbrochen. Der Rübenkamp ist eine viel befahrene Straße mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, die oft auch überschritten wird. Das Überqueren der Fahrbahn ist durch parkende Autos unübersichtlich und gefährlich. Eine Ampel gibt es erst ein Stück weiter nördlich an der Zufahrt zur Asklepios Klinik Barmbek.

Am 12.4.2012 beantragte daher die GRÜNE Fraktion in der Bezirksversammlung, dass auf dem Rübenkamp in Höhe des neuen Südzugangs zur S-Bahn eine Zebrasteifen aufgebracht werden möge. Nach Beschluss des Antrags im zuständigen Regionalausschuss teilte die Polizei mit, dass dort zu wenige Fußgänger verkehrten, um größere Maßnahmen erforderlich zu machen. Lediglich Parkplätze in Höhe des Übergangs wurden entfernt, um eine bessere Sicht zu ermöglichen.

Die GRÜNE Fraktion beantragte daher im September 2012, dass erneut geprüft werden solle, wie die Sicherheit zu verbessern sei – denn die durchgeführten Maßnahmen reichten nicht.

Erst Anfang 2013 wurde dann eine erneute Untersuchung vorgenommen und ein Gutachten erstellt. Nunmehr stimmt die Polizei der Installation einer neuen Ampel zu.


Pressemitteilung als pdf
Beschluss Rübenkamp sicherer machen und Stellungnahme der Polizei
Foto: Rübenkamp - Querung gesehen von der Fahrbahn aus (Bild: GRÜNE Fraktion Nord/Reiffert)
Foto des Bezirksabgeordneten Michael Schilf (Bild: GRÜNE Fraktion Nord)



zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>